Roland FP-30: Klaviatur ohne Funktion, nach Versand gings wieder

MicAA

MicAA

Dabei seit
16. Juni 2018
Beiträge
195
Reaktionen
70
Hallo,

bei meinem erst ein paar Monate alten Roland FP-30 gabs ein seltsames Problem: Ich spielte auf dem E-Piano und plötzlich, nach ca. 30 Minuten, kamen keine Töne mehr, jede Taste der Klaviatur war ohne Funktion. Weder über Lautsprecher, noch über Kopfhörer oder USB-Midi zu Pianoteq am PC kam etwas. Selbst die Metronomgeschwindigkeit oder die Taktart konnte ich nicht mehr über die Tastatur eintippen. Die Funktionstasten hingegen schienen in Ordnung zu sein, damit könnte ich alles wie ganz normal verstellen (natürlich auch die Lautstärke, nein, die war nicht auf Null und auch die Instrumente auswählen ging). Ich habe dann alles erdenkliche versucht, mehrfaches Aus- und Einschalten, Factory Reset, Firmware nochmal aufgespielt, alle unnötigen Kabel inkl. des Pedals entfernt, andere Steckdose, alles ohne Erfolgt. Aber klar, als ich es nach Rücksprache mit dem Händler eingeschickt hatte wurde dort kein Fehler gefunden, es kam zurück und funktionierte dann auch hier wieder.

Hat noch jemand so etwas schonmal gehabt? Was könnte das gewesen sein? Mir fällt höchstens ein, dass eine Funktionstaste verklemmt gewesen sein kann, aber die habe ich natürlich auch alle mehrfach gedrückt, und als der Fehler auftrat spielte ich auch ganz normal und hatte keine Funktionstaste benutzt. Und das Firmwareaufspielen ging ja auch, obwohl dazu Funktionstasten gedrückt werden müssen.

Viele Grüße

MicAA
 
Was bei dir die Ursache war hast du dann wohl auch nicht erfahren, oder? Vielleicht ein gestecktes Kabel im inneren? Aber solange noch auf dem Garantie auf dem Gerät ist hätte ich es eh nicht selbst aufgeschraubt.
 
Was bei dir die Ursache war hast du dann wohl auch nicht erfahren, oder?
Nein, ich hatte es inzwischen auch wegen Verschleißreparaturen offen und nichts gefunden, was auf die Ursache hindeutet. Bei mir war allerdings die Tastatur nicht komplett ohne Funktion, sondern spielte nach einigen Wochen nur noch piano-pianissimo, was ein schweriger nachweisbares Fehlerbild ist.

Nach dem Kurzurlaub in der Werkstatt Ende 2014 ("kein Fehler gefunden") waren aber auch die Forte-Klänge wieder verfügbar und daran hat sich bis heute nichts mehr mehr geändert.
 
Ein Nachtrag, falls noch jemand mal davon betroffen sein sollte: Letzte Woche zeigte mein FP30 wieder den gleichen Fehler, dieses mal hat es geholfen es einfach länger eingeschaltet zu lassen. Irgendwann funktionierte die Klaviatur dann wieder.
 

Zurück
Top Bottom