"Rio Reiser - Liederbuch". Wer besitzt es und kann mir weiterhelfen?

Monsieur_Barso

Monsieur_Barso

Dabei seit
14. Juni 2020
Beiträge
214
Reaktionen
205
Besitzt von Euch zufällig jemand das Liederbuch von Rio Reiser (Bosworth Musikverlag) und kann mir sagen, ob die Klavierarrangements in den jeweiligen Original-Tonarten notiert sind?
Insbesondere bei den Liedern "Junimond" und "Für Immer und Dich".

Ist gerade zwar nur sehr teuer und gebraucht zu bekommen. Aber wenn ich wüsste, dass die Arrangements wirklich original und nicht wie sonst häufig in vereinfachten Tonarten aufgeschrieben sind, könnte ich so verrückt sein und zuschlagen.

Oder hat jemand Alternativideen?
 
Hier sieht man eine Vorschau eines Songs. Kannst ja mal checken. Wenn das in Original ist, dann vermutlich auch anderes?

 
Hier sieht man eine Vorschau eines Songs. Kannst ja mal checken. Wenn das in Original ist, dann vermutlich auch anderes?

Ein Lied in Original Tonart sagt leider noch nichts über das Gesamtkunstwerk aus. Hab da oft schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Folgenden Text habe ich gerade eben noch finden können:

"Rio Reiser - Liederbuch bietet zunächst einmal alle Texte mit (manchmal vereinfachten) Akkorden der Lieder. Daneben wurden aber für jedes Lied auch komplexe Transkriptionen und Arrangements von Lutz Kerschowski - früherer Gitarrist von Rio Reiser - notiert, um diese möglichst werkgetreu nachspielen zu können. So kann man jederzeit den richtigen Groove, die richtigen Bassfigur und die Keyboard- oder Gitarren-Stimme nachspielen. Für die Gitarristen gibt es hier auch die nötigen Griffbilder, damit man nicht erst lange nach Griffen wie Gmaj7/9 oder Fsus2/E suchen muss (klingen meist komplizierter als sie im Endeffekt zu greifen sind)."

Quelle: https://www.musikansich.de/artikel.php?id=867

"Mit manchmal vereinfachten Akkorden". Tja, was soll ich mit dieser Aussage jetzt anfangen? Sind dann trotzdem noch die komplexen Transkriptionen zusätzlich vorhanden oder eben nicht und nur für die übrigen Lieder?

Vielleicht sollte ich einfach mal beim Verlag anrufen und nachfragen. Am besten auch direkt nach einer Neuauflage.
 
Jetzt noch mal richtig gelesen: "Daneben wurden aber für jedes Lied auch komplexe Transkriptionen und Arrangements von Lutz Kerschowski - früherer Gitarrist von Rio Reiser - notiert, um diese möglichst werkgetreu nachspielen zu können."

Sollte dann ja eigentlich auch so sein, oder?
 

Zurück
Top Bottom