Richard Burnett - Obituary ,und einen Wikipedia-Artikel?

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
1. Feb. 2011
Beiträge
2.824
Reaktionen
1.812
Habe jetzt endlich im Hunde-Sitting Zeit gefunden, mal einen Artikel zu machen über Richard und Katrina Burnett, ein uraltes Ehepaar, das als echte Menschenfreunde die "Finchcock"-Sammlung historischer Tasteninstrumente beherbergt(e).

2022 ist Richard verstorben.

Wir hatten die beiden, samt ihrer stet und ständig anwesenden zwei-drei-vier-fünf etc. Musikstudenten, im Sommer 2018 oder 2019 mal überfallen ...

= = = = == =

Richard Leslie Burnett (* 23. Juni 1932 in Stratton, Surrey, † 8. Juli 2022 in Tunbridge Wells) war ein britischer Hammerpianist, Musikpädagoge und Sammler historischer Flügel.


Inhaltsverzeichnis​


Leben​


Richard Burnett wurde in Stratton in einem frühen georgianischen Bauernhaus in Godstone, Surrey, geboren. Er war das fünfte Kind von Joan (geb. Humphery) und Sir Leslie Burnett. Seine Eltern waren wohlhabend, da sie zu den Eigentümern von Hay’s Wharf gehörten, einem Lagerhaus an der Themse in London. Das Haus der Familie verfügte über ein Badezimmer und hatte keine Zentralheizung, da Richard Burnetts Vater diese entfernen ließ.


Ausbildung​


An der Cheam-Schule in Hampshire brachte die Oberin Richard Burnett das Jonglieren bei, eine Fähigkeit, die später durch Seiltanz und Einradfahren ergänzt wurde. er besuchte Eton, anschließend das Royal College of Music und die Royal Academy of Music in London (1951–52) und machte 1957 einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und modernen Sprachen – Dänisch, Schwedisch und Norwegisch – am King’s College, Cambridge. Dort fiel er vor einem erwartungsvollen Publikum, nachdem ihm das falsche Seil gegeben worden war, theatralisch in die Kamera. Später studierte er Deutsch, Niederländisch und Japanisch.

Von Natur aus war Richard Burnett widersprüchlich: freundlich, energisch, großzügig und brillant, aber manchmal verblüffend. Er brauchte Raum zum Experimentieren und legte großen Wert auf sein Zuhause und alles, was darin untergebracht werden konnte. Im Jahr 2008 wurde er geadelt und zum MBE ernannt.


Finchcock​


Er heiratete Katrina im Jahr 1969. 1984 gründeten sie die Finchcocks Charity für musikalische Ausbildung. Sie hielten an ihrem langfristigen Engagement für Finchcocks fest, bis der Besucherstrom nachließ und die notwendigen Reparaturen an der Sammlung und am Haus zu groß wurden.

Richard Burnett war Geschäftsmann, Fortepianist, Spezialist der historischen Klaviermusik auf historischen Instrumenten und Musikpädagoge, der die frühen Tasteninstrumente seiner Finchcocks- Sammlung denjenigen zugänglich machte, die sie spielen wollten.

1976 eröffnete der Hammerpianist Richard Burnett das Finchcocks Living Museum of Music in Goudhurst, Kent. In den nächsten vier Jahrzehnten beherbergte es mehr als 100 antike Tasteninstrumente und ihre Musik, aufgeführt von etablierten Interpreten – oder von jedem, der vorbeikam. Das war bisher undenkbar. Andere Museen lehnten dies ab, obwohl einige schließlich die Idee kopierten, und Melvyn Tan gehörte zu den Pianisten, die sich für den Verlauf ihrer Karriere direkt von Richard Burnetts bahnbrechender Philosophie inspirieren ließen.

Burnett und seine Frau, die Schriftstellerin Katrina Hendrey, hatten 1970 Finchcocks, ein frühes georgianisches Herrenhaus mit 13 Hektar, gekauft und führten es gemeinsam. Damals befand es sich in einem schlechten Zustand, aber es beherbergte Werkstätten für Adlam Burnett, die Firma, die Richard Burnett zusammen mit Derek Adlam leitete und die bis 1980 mit einem talentierten Team von Handwerkern Nachbildungen baute und Instrumente restaurierte.

Als das Museum eröffnet wurde, bot es einen idealen Rahmen für den Klang der Instrumente in der Atmosphäre, für die sie gedacht waren. Während der gesamten offenen Saison gab es immer ein volles Veranstaltungsprogramm, das jedes Jahr im September in formellen Konzerten mit bekannten Künstlern gipfelte, die gerne dorthin gingen.Ursprünglich waren es jedoch die offenen Nachmittage, die die Besucher überraschten und erfreuten. In der Spitze waren es 20.000 pro Jahr, für die die Instrumente eine Neuheit darstellten und denen die ungezwungene Atmosphäre der Gastgeber ein unvergleichliches Erlebnis bot.


Quelle: Nachruf von Julian Machin im „Guardian“
 

Burnetts Klavierspiel​


Die Besucher waren fasziniert von Richard Burnetts Enthusiasmus und seiner humorvollen Art, Informationen zu vermitteln. Sie waren auch von der Qualität seiner Darbietungen beeindruckt: Er ließ frühe Klaviere, und nicht nur seine eigenen, in den Höhen funkeln, im Bass edel donnern, mit allen schimmernden Variationen dazwischen und dem witzigen Einsatz von Pedal und Kniehebelvorrichtungen.

Seine Bewegungsökonomie war ausgeprägt: Seine Arme und Hände bewegten sich kaum, und die Art und Weise, wie seine Finger mit geschickter, unscheinbarer Kraft die Tasten berührten, hatte etwas Faszinierendes. Bei der Vorführung von Instrumenten erzählte Richard Burnett gerne die Geschichte von Muzio Clementi, dem „Vater des modernen Klaviers“, die von Clementis Enkel weitergegeben wurde, wie er in das Arbeitszimmer seines Großvaters geführt wurde und den großen Mann auf einem Klavier dramatisch seine eigenen Kompositionen spielen hörte, während er aus einem Band vorliest, nicht über Musik, sondern über Thukydides.

Als Darsteller war Richard Burnett das Gegenteil, der das Publikum in seinen Bann zog, ihm aber an Dramatik mangelte, was ihn fast vom Geschehen abwesend erscheinen ließ.

Er versuchte, jedem Komponisten das richtige Instrument zuzuordnen und achtete darauf, nicht zwischen den Zuhörer und die Musik zu geraten.

Unter seinen zahlreichen Aufnahmen beim Label Amon Ra sind besonders hervorzuheben:






„Ein Abend mit Königin Victoria“ wurde von Katrina aus Briefen und Tagebüchern für Prunella Scales zusammengestellt, die sich dadurch hervorgetan hat, dass sie Victorias Charakter auf komische Weise konkretisiert, sich der Größe ihrer Position als Mädchen stellt, Selbstvertrauen gewinnt und schließlich ein problematisches Alter erreicht. Richard Burnetts Musikauswahl für den Tenor Ian Partridge und ihn selbst umfasste Werke von Mendelssohn; der Gemahl der Königin, Prinz Albert; Gilberts und Sullivans Bericht über eine republikanische Monarchie aus The Gondoliers; und eine Fuge in E von Johann Sebastian Bach.

Über drei Jahrzehnte hinweg gab es 400 Vorstellungen. Das ursprüngliche Klavier der Show war ein Intarsienklavier von Collard & Collardaus der Zeit um 1840, dessen schuppiges Aussehen ihm eine verheißungsvolle Ähnlichkeit mit einer riesigen Eidechse verlieh. Typisch für die damalige Zeit unpassend, blühte es unter Richard Burnetts wohlüberlegter Überredung auf, wie Irving Wardle in seiner Rezension der Uraufführung im Old Vic in London im Jahr 1980 feststellte, die zu Aufführungen auf der ganzen Welt führte und im BBC-Fernsehen gezeigt wurde.Das Finchcocks-Museum enthielt viele Instrumente, Möbel und Gemälde. Richard Burnett war ein echter Sammler und liebte es, Dinge zu kaufen, von denen er glaubte, dass sie der Öffentlichkeit gefallen würden.


„Neu-Finchcock“​


Im Jahr 2016 wurde der Großteil der Sammlung per Auktion veräußert. 14 historische Instrumente, die das gesamte Repertoire abdecken, fanden jedoch in einem neuen kleineren Zentrum in einem Landhaus am Rande von Tunbridge Wells ein Zuhause. Freunde der Burnetts sagten schelmisch über die gewaltige Auktion, die fast eine Million Britische Pfund eingebracht hatte: „… und die besten Instrumente habt ihr behalten …“

Auch im neuen großen Haus der Burnetts waren ständig junge Musiker präsent, halfen dem alt werdenden Ehepaar im Haushalt, empfingen Besucher und spielten mit dem ertaubenden Burnett vierhändig die alten Instrumente. Höhepunkte der verbliebenen Sammlung waren ein Broadwood-Hammerflügel von 1810, ein Pleyel- Konzertflügel von 1844 (aus der späten Chopin-Zeit) und ein 1866 erbauter Erard-Flügel.

Richard Burnett starb im Alter von 90 Jahren in seinem Haus in Tunbridge Wells.
 
...und Aaaachtunkk - all die Links werden, würden es erst dann tun, wenn ich mich traue, den WP-Artikel reinzuschieben ....
 
Ich hatte leider noch keine Zeit alles zu lesen, habe aber gleich zum Anfang eine sprachliche Frage: Sind "Hammerpianist" und "Fortepianist" etablierte Begriffe?

... und eine zur Gliederung:
Passt der folgende Abschnitt wirklich unter die Überschrift "Ausbildung"?

Von Natur aus war Richard Burnett widersprüchlich: freundlich, energisch, großzügig und brillant, aber manchmal verblüffend. Er brauchte Raum zum Experimentieren und legte großen Wert auf sein Zuhause und alles, was darin untergebracht werden konnte. Im Jahr 2008 wurde er geadelt und zum MBE ernannt.
 
Danke Dir für die Hinweise. Eine Gliederung fand ich ja "so" nicht in dem Obituary. ...

Ich habe den Artikel ergänzt, weil wir in der Cobbe-Sammlung waren und nicht spielen durften.

Auf dem Rückweg dann klingelten wir bei den Burnetts, und wurden sofort sehr herzlich aufgenommen, inclu Bewirtung mit Kaffee und Keksen, sowie kleinem 4hd-Concerto am Erard.

Ich durfte auch an die "restlichen" Hammerklaviere - und der Pleyel war ein einzigartiger Traum von Flügel. Ich hätte dort meinen Herzanfall bekommen sollen, und hätte durchaus gleich da bleiben können. Chopin auf einem Chopin-Flügel zu spielen, das wird mir für den Rest meines Lebens eine unvergessliche Erinnerung bleiben.

Die "Unterhaltung" mit der fast tauben Kathrina und dem mittlerweile stocktauben Richard per kleiner Zettelchen war klasse. Richard B hatte eine Sonatine mit einer der jungen Damen perfekt gespielt, im Tenor - die junge Dame den Bass.

Super freundliche Menschen, die noch im hohen Alter der 80er lustig und witzig waren. Dieses Grinsen, als sie von den über 900.000 Pfund Auktionserlös sprachen, und dann das Bonmot der Freunde, aber die besten Teilchen hätte man gar nicht ersteigern dürfen, die hätten sie behalten ... (und ich hab sie spielen dürfen.)
Und waren dankbar, Besuch zu bekommen.

Das war schon superklasse.

Wir haben den Finchcock-#1-Auktionskatalog bekommen .... Auch so ein kleines Heiligtum, darin eben all diejenigen Instrumente, die nicht mehr da waren ...

Da fand ich dann hier in der ruhigen linksrheinischen Landluft mit Hunden, dass der beste Richard MBE nun seinen Wikipedia-Artikel bekommen solle ...
 
Ich hatte leider noch keine Zeit alles zu lesen, habe aber gleich zum Anfang eine sprachliche Frage: Sind "Hammerpianist" und "Fortepianist" etablierte Begriffe?

... und eine zur Gliederung:
Passt der folgende Abschnitt wirklich unter die Überschrift "Ausbildung"?

Von Natur aus war Richard Burnett widersprüchlich: freundlich, energisch, großzügig und brillant, aber manchmal verblüffend. Er brauchte Raum zum Experimentieren und legte großen Wert auf sein Zuhause und alles, was darin untergebracht werden konnte. Im Jahr 2008 wurde er geadelt und zum MBE ernannt.
;-)
Der inkriminierte Absatz gehört mal so gar nicht in eine Wikipedia-Biografie. ... Die hat furztrocken zu sein, aber ich fand den Passus aus dem Obituary so schön und gut beschrieben, wie ich Richard B selber erlebte, und wollte euch das nicht vorenthalten.

Kommt also für die WP erst noch weg...
 

Zurück
Top Bottom