- Reaktionen
- 258
Gerade ist mir schon wieder so eine Bearbeitung in die Hände gefallen... ein bekanntes Menuett aus dem Streichquartett op. 13 Nr.5 von Luigi Boccherini. Die Bearbeitung ist von William Wallace... wahrscheinlich noch mal von jemandem "nachbearbeitet" und als pdf ins Netz gestellt, also eine Bearbeitung von einer Bearbeitung, vielleicht von einem Kollegen oder einer Schülerin... keine Ahnung. Braucht die Welt DAS? Daran ist doch NICHTS mehr richtig... und in mir erzeugt das eine absolute Horrorvision, wie die "klassische traditionelle Musik" in 100 Jahren vermittelt wird: als eine absolute Weichspülung der Originale. Blos keine Oktaven, blos keine Vorschläge, blos keine Schwierigkeiten. Und DAS ist dann repräsentativ für die "grooooßen Klassiker"?!?!
Am liebsten würde ich sofort einen Verein gründen:
Rettet die Klassiker! So schwer sind sie nicht!
Nun ja, andererseits haben immer schon Komponisten die Theman anderer bearbeitet. Allerdings eher in die andere Richtung! Die Tendenz war immer, den Dingen eine Qualität hinzuzufügen - und nicht, wie in unserem Beispiel, alles Essenzielle raus zu arrangieren.
Habt ihr bestimmt auch schon leidige Erfahrung mit "falschen" Bearbeitungen gemacht, hier in diesem Faden könnt ihr klagen ohne Ende.
Nur noch mal zur Sicherheit: ich finde es durchaus legitim, vereinfachte Bearbeitungen für Anfänger zu creieren, wenn sie noch halbwegs die Qualität eines leichten Czerny-Stückes haben, aber drunter bitte nicht.
Diese vorliegende Bearbeitung macht mich einfach nur völlig wütend... was SOLL das - frage ich mich und wer braucht das?!?
Am liebsten würde ich sofort einen Verein gründen:
Rettet die Klassiker! So schwer sind sie nicht!
Nun ja, andererseits haben immer schon Komponisten die Theman anderer bearbeitet. Allerdings eher in die andere Richtung! Die Tendenz war immer, den Dingen eine Qualität hinzuzufügen - und nicht, wie in unserem Beispiel, alles Essenzielle raus zu arrangieren.
Habt ihr bestimmt auch schon leidige Erfahrung mit "falschen" Bearbeitungen gemacht, hier in diesem Faden könnt ihr klagen ohne Ende.
Nur noch mal zur Sicherheit: ich finde es durchaus legitim, vereinfachte Bearbeitungen für Anfänger zu creieren, wenn sie noch halbwegs die Qualität eines leichten Czerny-Stückes haben, aber drunter bitte nicht.
Diese vorliegende Bearbeitung macht mich einfach nur völlig wütend... was SOLL das - frage ich mich und wer braucht das?!?
Anhänge
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: