Ravel/Debussy/Skrjabin/Liszt (Mini Rezital)

H

HomoSineCruribus

Dabei seit
2. Jan. 2022
Beiträge
24
Reaktionen
14
Hallo!


Ich hatte zweimal Mini-Rezital vor (sehr wenigen) ein paar Leuten.

Das Programm war :

Liszt
Études d'execution transcendante
n. 11 Harmonie du Soir


Skrjabin
8 Études op.42 n. 5


Ravel
Sonatine
1er movement
2er movement
3er movement
Miroirs n. 3 Une barque sur la ocean


Debussy
L'isle Joyeuse

Ca. 40 Minuten

Also, selber Bewertung zu geben :


Ein bisschen gut - Debussy, Ravel Sonatine

Ne...das soll nicht sein - Skrjabin

Sehr schlecht - Ravel Miroir n.3

Einfach Katastrophe - Liszt

(Ravel Sonatine)
0:02 1er Satz
4:47 2er
8:26 3er

Also nicht alle Einspielungen waren erfolgreich...ich habe sehr sehr viel viel viel gestolpert...

Aber ja natürlich ist es mir ein neuer Anfang und neue Herausforderung(erstmal 40 min lang auswendiges Programm zu halten!! Zweimal!!), dass ich solche Mini Rezital gehalten habe!!

Ich möchte gerne euren Eindruck hören und ja auch Vorschläge oder Kritik (oder Eier und Tomaten) bekommen ;)


VIelen Dank und schöne Woche!
 

Anhänge

  • Scriabin 8 Études op.42-5 20.July 2024.mp3
    4 MB
  • Ravel Miroirs n.3 20.July 2024.mp3
    6,9 MB
  • Liszt Études d'exe. trans. n.11 13.July 2024.mp3
    9,2 MB
  • Debussy L'Isle Joyeuse 20.July 2024.mp3
    6,1 MB
  • Ravel Sonatine 20.July 2024.mp3
    11,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Worauf beziehen sich deine Bewertungen? Also einfach auf normale Fehler oder hast du da nicht so gespielt, wie du es dir vorgestellt hast bzw. Zuhause konntest? Den Liszt kenn ich z.B. sehr gut (also na ja, vom hören, aber ist vielleicht so nen Fernziel ihn zu spielen, weil der Höhepunkt so geil ist). Vom Klang her find ich, dass es auch bei dir irgendwie mächtig klingt im positiven Sinne. Denn ich stell mir das toll vor, wenn die Akustik passt und man richtig im Stück drin ist. Aber ist bestimmt unterschiedlich, wie man sich als Performer dabei vorkommt. Auch nochmal anders, wenn man meint, es läuft irgendwie nicht so.
Selbst wenn das klar ist: lass dir gesagt sein, dass diese Stücke von den meisten niemals gespielt werden (können). Wenn du sagst, "war Katastrophe", ist das bei den meisten Spielern immer noch besser, als alles was sie bisher gespielt haben. Plus man muss sich trauen, damit aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Katt! Vielen Dank für deine positive Rückmeldung und ich freue mich darauf, dass du mein Vorspiel schön fandest!

Also, ich denke, meine Einspielung von Liszts Etüde war nicht gut, weil ich Akkordereihe ziemlich undeutlich gespielt habe - und für diese Etüde ist es wichtig, Akkordereihe deutlich und klar zu spielen...! Und ja gab es viel "Miss Touch". Und ich bin unsicher, ob ich bei der Einspielung den Kontrast zwischen den unterschiedlichen Passagen genug dargestellt hätte. Daher habe ich es als Katastrophe bewertet.

Für Skrjabin - Tempo war zu langsam und die Phrasierung war echt abgehackt(also zuuuuuuuuuuuu kurz. nicht länger als 1 oder 2 Takte...).
Bei Ravels Miroirs hatte ich zu viel Miss Touches, die deutlich unser Anhören stören.

Trotzdem vor dem Ende des Sommersemester wollte ich diese Stücke vorspielen, damit ich während den Ferien und im nächsten Semester mit den neuen Stücken die neue Herausforderung erleben kann!


Noch mal vielen Dank für deine Rückmeldung ;)
 
Ich höre in diesen Aufnahmen vor allen Dingen, dass deine Aufnahmequalität deinen Fähigkeiten nicht angemessen ist. Also ich würde gern klarer hören, wie du spielst. Das ist ja schon mal gut :D

lg marcus
 
Ich höre in diesen Aufnahmen vor allen Dingen, dass deine Aufnahmequalität deinen Fähigkeiten nicht angemessen ist. Also ich würde gern klarer hören, wie du spielst. Das ist ja schon mal gut :D

lg marcus
Hallo!

Vielen Dank aber ähm leider habe ich nur Handy, deswegen nehme ich immer mit meinem Handy auf...vielleicht in der Zukunft kann ich etwas richtiges Aufnahmegerät kaufen oder ausleihen 😳😳

Aber ich bjn ja froh darauf dass du meine Einspielung wieder hören willst!

LG,

HsC
 
leider habe ich nur Handy, deswegen nehme ich immer mit meinem Handy auf...vielleicht in der Zukunft kann ich etwas richtiges Aufnahmegerät kaufen oder ausleihen

... habe noch ein Zoom H4n in der Schublade liegen gehabt dessen Gummiteile kleben. Laut Internetrecherche sollen Zahncreme, Spülmittel und Natron helfen, mit den ersten beiden habe ich es versucht. Leider vergeblich, es klebt weiter.

Es ist neu, es wurde mir kurz vor Ablauf der Garantie im Austausch zugesandt. Aber es hat einen Makel, schau mal hier. Es in der Schublade liegen zu lassen wäre zu schade, Dir könnte es nützlich sein. Falls Du es haben möchtest, würde ich es Dir wegen der Klebrigkeit schenken. In diesem Falle schick mir einfach eine PN mit Deiner Adresse.
 
Es ist neu, es wurde mir kurz vor Ablauf der Garantie im Austausch zugesandt. Aber es hat einen Makel, schau mal hier. Es in der Schublade liegen zu lassen wäre zu schade, Dir könnte es nützlich sein. Falls Du es haben möchtest, würde ich es Dir wegen der Klebrigkeit schenken. In diesem Falle schick mir einfach eine PN mit Deiner Adresse.
Herzlichen Dank! Ich habe dir PN geschickt!
 

Zurück
Top Bottom