Pyramidenflügel im Schloss Johannisburg

DL1KRT

DL1KRT

Dabei seit
20. Juni 2021
Beiträge
119
Reaktionen
265
Am Wochenende habe ich dem Schloss Johannisburg in Aschaffenburg mal wieder einen Besuch abgestattet.
Die Räumlichkeiten und insbesondere die Gemäldesammlung sind sehr sehenswert!

In den fürstlichen Gemächern steht eine Menge Mobilar.
Obwohl ich mich weder Musiker noch Kenner von Musikinstrumenten nennen kann, habe ich doch immer und überall ein besonderes Auge für die Möbelstücke, mit denen offensichtlich auch Musik gemacht werden könnte.
Hier z.B. dieses:

IMG90_23175_1000.jpg

mit dieser Erbauer-Angabe:

IMG90_23176a_1000.jpg

Google liefert nicht so viel:
Johann Caspar Schlimbach (auch Schlimmbach; * 30. Juli 1777 in Merkershausen; † vor 21. Mai 1861 in Bad Königshofen) war ein Orgel- und Instrumentenbauer.

Meine kurze Recherche förderte aber auch zu Tage, dass ein offenbar vergleichbares Instrument im Goethe-Haus in Frankfurt am Main zu sehen und auch zu hören ist:
Sylvia Ackermann spielt auf dem Friederici Pyramidenflügel im Goethehaus Frankfurt
Im Video werden Skizzen zur Technik des Instruments eingeblendet (z.B. Tastatur mit Auslösung).
Ich nehme an, dass das Instrument in Aschaffenburg vergleichbare Technik aufweist, aber wohl nicht spielbereit ist.

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr.
 
OT: Sobald ich "Giraffenklavier" höre, muss ich immer an eine lustige Szene aus dem Film "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" denken, als Piere Richard so ein Instrument entdeckt:-D.
 

Zurück
Top Bottom