Triangulum
- Reaktionen
- 1.996
Die zwei Notenausgaben, die ich im Regal von César Franck's Prélude, Choral und Fuge gefunden habe, sind sehr unterschiedlich. Eine 25 Jahre alte Schottausgabe. Die alten Schott-Hefte sind auf weichem Papier gedruckt und fleddern sehr leicht. Später haben sie dann stabilere silberfarbige Hefte und neuerdings Ausgaben (z.B. Kapustin), die man getrost als sehr robust bezeichnen kann. Die Franck-Ausgabe ist sehr sparsam gestaltet und ohne Kommentare versehen. Da man lange daran zu schaffen hat, ist die Verwendung eines fledderanfälligen Heftes nicht sinnvoll, das man dann auf dem halben Weg mit allen handschriftlichen Eintragungen entsorgen muss. Die andere Ausgabe ist ein Heft von Dover. Die Dover-Sammelausgaben zeichnen sich durch die ökonomische Preisgestaltung aus. In der Regel sind das Prints mit alten Druckfahnen. Die Zusammenstellung enthält neben einigen Werken früherer Schaffensphasen die beiden Meisterwerke der Spätphase. Ausgewählt wurden die Werke von Franck's Schüler Vincet D'Indy und damit handelt es sich wohl um ein Reprint einer älteren Ausgabe. Das ist jetzt interessant: D'Indy hat die Ausgabe mit einer längeren Einleitung versehen und handsigniert. Sie liegt in französischer Version und auch in englischer Übersetzung vor.
Ich habe gesehen, dass Henle eine Urtext-Ausgabe anbietet. Das Druckbild neuerer Ausgaben ist natürlich besser und das Üben u.U. komfortabler. Darüber hinaus ist das Heft von Dover etwas kleiner als DIN A4. Außerdem werden etliche französische (oder belgische) Ausgaben angeboten. Kennt jemand diese Ausgaben? Bieten sie mehr als bloßen Notentext, entspricht der Urtext dem der ''D'Indy''-Ausgabe?
Ich habe gesehen, dass Henle eine Urtext-Ausgabe anbietet. Das Druckbild neuerer Ausgaben ist natürlich besser und das Üben u.U. komfortabler. Darüber hinaus ist das Heft von Dover etwas kleiner als DIN A4. Außerdem werden etliche französische (oder belgische) Ausgaben angeboten. Kennt jemand diese Ausgaben? Bieten sie mehr als bloßen Notentext, entspricht der Urtext dem der ''D'Indy''-Ausgabe?
Zuletzt bearbeitet: