Nocturnal Whispers – Klavierkomposition von Emdaymario

  • Ersteller des Themas Emdaymario
  • Erstellungsdatum

Emdaymario

Emdaymario

Dabei seit
17. Sep. 2023
Beiträge
49
Reaktionen
76
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein neuestes Klavierstück „Nocturnal Whispers“ vorstellen. Die Idee dazu kam mir mitten in der Nacht, als ich eigentlich schlafen sollte – genau um 1 Uhr morgens. Im halbmüden Zustand habe ich mich von der ruhigen und geheimnisvollen Stimmung inspirieren lassen und dieses Stück komponiert.

Um die stille Atmosphäre der Nacht einzufangen, habe ich mich harmonisch bewusst zurückgehalten. Vielleicht habt ihr ja auch manchmal nächtliche Einfälle. In jedem Fall hoffe ich, dass euch das Stück gefällt.

Viel Spaß beim Hören!:schlafen:

 
Ich habe es jetzt noch nicht gehört, weiß aber schon genau, wie es klingen wird. Mit Pedal, ostinate Begleitfigur linke Hand, Schleife von 2 bis 4 sich wiederholenden Akkorden. Halt so TEY-mäßig, das was alle machen und was auch jeder hinkriegt.

So, jetzt hör ich mal rein...
 
OK, immerhin hast Du mal was anderes versucht, ich lag falsch. Allerdings ist das eine Improvisation, keine Komposition. Eine Improvisation, die überdies jede Folgerichtigkeit vermissen lässt - es klingt in der Tat wie nachts um 1 mal schnell dahingeklimpert.
Sorry, das ist nichts Veröffentlichenswertes.
Einfach nochmal ernsthafter rangehen und dann vielleicht nochmal was Neues hochladen.
 
Ich habe es jetzt noch nicht gehört, weiß aber schon genau, wie es klingen wird. Mit Pedal, ostinate Begleitfigur linke Hand, Schleife von 2 bis 4 sich wiederholenden Akkorden. Halt so TEY-mäßig, das was alle machen und was auch jeder hinkriegt.
Es ist enttäuschend, dass du bereits vor dem Anhören eine negative Meinung geäußert hast. Solche voreiligen Urteile wirken oft unfair und arrogant, da sie die Mühe und Kreativität nicht würdigen. Es wäre besser gewesen, das Ganze unvoreingenommen anzusehen, bevor man eine Bewertung abgibt.
 
OK, immerhin hast Du mal was anderes versucht, ich lag falsch. Allerdings ist das eine Improvisation, keine Komposition. Eine Improvisation, die überdies jede Folgerichtigkeit vermissen lässt - es klingt in der Tat wie nachts um 1 mal schnell dahingeklimpert.
Sorry, das ist nichts Veröffentlichenswertes.
Einfach nochmal ernsthafter rangehen und dann vielleicht nochmal was Neues hochladen.
Danke für dein Feedback! Tatsächlich war das mein erster Versuch, und ja, ich habe es aufgeschrieben, also sehe ich es als Komposition. Deine Punkte sind durchaus nachvollziehbar, aber ich muss gestehen, dass mir das Stück persönlich gefällt. Ursprünglich wollte ich es nur meiner Mutter zeigen, die es jedoch so schön fand, dass ich beschlossen habe, es zu veröffentlichen. Vielleicht nicht perfekt, aber ich freue mich, dass du dir die Zeit genommen hast, es anzuhören!
 
Na, wenn Du so hochzufrieden bist, dann brauchst Du ja kein Feedback mehr, und der Thread kann dichtgemacht werden.

Es sei denn, Du bist nur zum "Komplimente fischen" hier (also dazu, von Ahnungslosen Lob zu erhalten) - dann ist das allerdings armselig.
 
Na, wenn Du so hochzufrieden bist, dann brauchst Du ja kein Feedback mehr, und der Thread kann dichtgemacht werden.

Es sei denn, Du bist nur zum "Komplimente fischen" hier (also dazu, von Ahnungslosen Lob zu erhalten) - dann ist das allerdings armselig.
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich möchte klarstellen, dass ich keineswegs hochzufrieden bin und definitiv nicht auf “Komplimente fischen” aus bin. Ich habe lediglich meine persönliche Wertschätzung für das Stück ausgedrückt, was nichts daran ändert, dass ich konstruktive Kritik sehr schätze und als hilfreich empfinde.

Ich habe nie behauptet, dass das Stück perfekt ist – im Gegenteil, ich habe deine Punkte anerkannt und deutlich gemacht, dass ich mich über das Feedback freue. Es war mein erster Versuch, und ich sehe es als Lernprozess. Was mich gestört hat, war die Tatsache, dass du voreingenommen an das Stück herangegangen bist, noch bevor du es gehört hattest. Diese Annahme entspricht nicht der Wahrheit und lenkt vom eigentlichen Austausch ab.

Konstruktive Kritik ist wertvoll, und ich bin offen dafür, daraus zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Natürlich freue ich mich auch über positive Kommentare – das ist doch ganz normal. Es ist mir jedoch wichtig, meine eigenen Empfindungen zum Ausdruck zu bringen und daran Freude zu haben. Ich hoffe, das klärt mögliche Missverständnisse.
 
Es sei denn, Du bist nur zum "Komplimente fischen" hier (also dazu, von Ahnungslosen Lob zu erhalten) - dann ist das allerdings armselig.
Hallo Hasenbein!

Umm ich würde sagen, dass es nicht immer wie "Komplimente fischen" läuft.

Andere Leute hören, was ich nicht hören kann, oder was ich verpasst habe.

Daher ist es ab und zu sinnvoll, die Meinungen der anderen zu fragen und Höreindruck miteinander zu tauschen.


(Und absolut kannst du dich auf meinem Beitrag ganz harsch wie jetzt äußern ! ❤️🥰😍)




Zur Komposition : also ist es mir aufgefallen, dass ein guter Anfang ist, aber es war mir undeutlich, was du musikalisch darstellen möchtest. Also, ich bin gar kein Expert für Improvisation oder für Komposition, aber ich habe gefühlt, dass außer Figuration (also in diesem Fall Arpeggien) andere musikalische Elemente "unbestimmt" sind.

Aber ja wenn du das in gewisser Richtung verfeinern willst, dann wäre dieses Stückchen ein guter Anfang ...!
 
Also, kurz gesagt, beschäftige Dich mit musikalischer FORM.

Sprich, wie ist eine Themenmelodie aufgebaut (z.B. Periode, Satz usw.), was sind typische Arten, mit einer Themenmelodie zu arbeiten (Variation, Liedform, Sonatenform, Rondo etc.).

Einfach irgendwas spielen und dann irgendwas Nächstes, was einem einfällt, und dann wieder irgendwas Nächstes usw., das ergibt kein kohärentes Stück, sondern klingt schlicht nach Gedudel.

Auch den grundsätzlichen Rhythmus eines Stückes muss man für sich klären - es klingt bei Dir alles sehr "abgehackt" und ohne "Fluss".
 
Zur Komposition : also ist es mir aufgefallen, dass ein guter Anfang ist, aber es war mir undeutlich, was du musikalisch darstellen möchtest. Also, ich bin gar kein Expert für Improvisation oder für Komposition, aber ich habe gefühlt, dass außer Figuration (also in diesem Fall Arpeggien) andere musikalische Elemente "unbestimmt" sind.

Aber ja wenn du das in gewisser Richtung verfeinern willst, dann wäre dieses Stückchen ein guter Anfang ...!


Hey HomoSineCruribus,

danke für dein Feedback!

Ich verstehe, was du meinst mit der Unbestimmtheit der musikalischen Elemente. Da steckt definitiv noch Potenzial drin, das ich weiter ausarbeiten kann. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die verschiedenen Elemente klarer und prägnanter zu gestalten.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
 

Zurück
Top Bottom