Debösi
- Reaktionen
- 4.673
Liebe Klavierfreunde,
Zu diesen Begriffen habe ich Fragen. Zuerst das, was ich dank Clavio weiß bzw. zu wissen glaube:
Viele Grüße
Robert
Zu diesen Begriffen habe ich Fragen. Zuerst das, was ich dank Clavio weiß bzw. zu wissen glaube:
- Niedergewicht ist das Mindestgewicht, das der Spieler aufwenden muss, um die Taste nach unten zu bewegen
- Aufgewicht ist das maximale Gewicht, bei dem sich die Taste von selbst nach oben bewegt.
- Das Aufgewicht sollte nicht unter 20 g sein und etwa 40-50% des Niedergewichts betragen.
- Durch Blei läßt sich das Niedergewicht reduzieren - verstehe ich, weil das Blei dem Spieler "Arbeit" abnimmt.
- Allerdings bleibt die Taste lieber "unten", was heißt, auch das Aufgewicht wird durch das Blei in der Taste reduziert.
- Im Extremfall = 0 g Aufgewicht bleibt die Taste unten = "hängen"
- stimmt das so, was ich da oben geschrieben habe?
- Ist ein "schwergängiges" Instrument überhaupt attraktiv?
- Was bevorzugen die Profis (Horowitz' Flügel war ja sehr leichtgängig, aber wie denken die anderen)?
- Da kommt doch auch noch die Mechanik dazu, die den Hammer mit mehr oder weniger hohen Energie die Saite auslenken läßt (kinetische Energie = 0,5 x Masse x Geschwindigkeit x Geschwindigkeit)
Viele Grüße
Robert