Neues von Leonies Klassikecke

• Ersteller des Themas Leoniesophie
  • Erstellungsdatum

Leoniesophie

Leoniesophie

Reaktionen
435
Hallo, hier ist wieder mal was Neues zum Anhören.

http://www.youtube.com/user/glitzersonne?feature=mhum

Zufrieden ist man nie. Aber freue mich trotzdem über konstruktive Kommentare und persönliche Eindrücke. Das Non-legato-spielen ist ganz schön kniffelig. Die Achtel sind manchmal zu kurz, die letzten Noten am Ende von den Legatobögen sind mir manchmal zu staccatoartig. Die rechte Hand ist gegenüber der linken Hand zu laut. Komisch, ich könnte schwören, daß ichs nicht so gespielt hab.

Die Aufnahme habe ich mit der ZOOM H2 gemacht. Bearbeitet mit Freemake Video Converter, schön einfach zu handhaben für Nich-Technik-Freaks! Das Gerät stand direkt auf dem aufgeklappten Klavier. Bin nicht ganz zufrieden mit der Aufnahmequalität. Ich finde, der Raumklang geht dadurch verloren. Vllt. kann ich später nochmal eine Aufnahme nachschieben.

Aber jetzt erstmal viel Vergnügen (hoffentlich).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Gerät stand direkt auf dem aufgeklappten Klavier. Bin nicht ganz zufrieden mit der Aufnahmequalität.

Hallo Leonie,

danke fürs Hochladen. Zum Stück selbst kann ich nicht viel sagen, weil ich es noch nicht selbst gespielt habe.

Die leicht scheppernde Aufnahmequalität liegt aber nicht am H2 sondern vielmehr am Standort direkt auf dem Klavier. Dabei vibriert das Gerät mit und befindet sich auch viel zu dicht an der Klangquelle.

Über den idealen Standort ist man sich hier noch unsicher, aber ich denke, wenn das Gerät 2-3m vom Klavier entfernt seitlich und leicht vor ihm auf einen Stativ steht, klingt es schon deutlich besser.

Holla, Leoniesophie, da muss ich noch ein paar Wöchelchen/Monate anhängen, bis ich so weit bin mit der Inventio. Ja, es es ist noch nicht ganz rund, aber der Weg dorthin ist m.E. gar nicht mehr so weit - die Läufe beim 2ten Triller sind für mich so ein Kriterium - solange die Tempi und Betonungen noch nicht stimmen, klingts grottig - da freut sich dann die Familie :D. Und das ist bei Dir ja schon längst nicht mehr der Fall.

Hallo Leoniesophie

du entfaltest eine vorantreibende Kraft und spielst ein Tempo, welches die Schönheit der Musik von Bach würdigt.

In Nuancen angeswingt:p und wieder mit eigenem Charakter.
Dass du die Stimmen hörst, ihnen Eigenleben gibst und sie kommunizieren lässt, gefällt mir.
(Es gibt genug Beispiele der No.4 im Netz, wo die Stimmen einfach nur aneinander vorbeireden...)

Gruß, NewOldie

ich nochmal.:p

versuche mich jetzt auch an der No. 4. bis Takt 16

Deine Aufnahme ist für mich Referenzklasse, besonders die Hervorhebung von 1/8 g in Takt 12 und 1/8 f/b in Takt 14 sind besonders besonders gelungen.
Das ist viel zu schön, um es einfach im Grundrauschen untergehen zu lassen, wie sonst leider immer zu hören.

LG NO

Zurück
Top Bottom