B
bizo
- Dabei seit
- 18. Mai 2021
- Beiträge
- 51
- Reaktionen
- 28
hola hier eine improvisation von heute
liebe grüße
liebe grüße
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
hallo,leider konnte ich es mir nicht bis zu Ende anhören, Du hast Dich an einem Motiv festgebissen, und Dich nicht getraut, es zu verlassen. Das kann ich sogar verstehen, weil Du naturgemäß auf dem Klavier nicht die Fertigkeiten mitbringst, die Du gerne hättest - und die bei regelmässigem Kontakt mit dem Instrument sich vielleicht einstellen würden.
Die Gefahr bei Improvisationen ist sehr häufig, dass man:
Das mag für einen selbst erfüllend sein, weil man sich quasi wie ein Derwisch in einen Rausch spielt. für die Zuhörer ist das häufig nicht erquickend, weil sie diese Hormone beim Hören nicht freisetzen.
- sich festbeisst
- zu laut spielt
- keine Struktur hat
- sich im Kreis dreht.
Improvisation wird gut, genau wie Literaturspiel, wenn man sich sehr viel damit beschäftigt und, tatsächlich: übt.
Falls du nur Claqueure und kein inhaltliches Feedback/Kritik wünschst/erträgst, ist das Forum hier möglicherweise nicht das passende Medium...hallo,
hast Du Videos von Dir wo Du uns zeigst wie Du das besser machst mit dem Improvisieren?
LG
*seufz* immerhin schimmert nach und nach ein Motiv durch. Vergebens.
Inhaltliches Feedback?Falls du nur Claqueure und kein inhaltliches Feedback/Kritik wünschst/erträgst, ist das Forum hier möglicherweise nicht das passende Medium...
Mag es bei Clavio vereinzelt auch geben, bist aber bisher durchaus edel bedient worden. (erst jetzt komm ichMöchtegernkritikerschlacke
Hallo, kannst Du mir einmal eines Deiner Motive zeigen das ich verstehe was Du meinst?*seufz* immerhin schimmert nach und nach ein Motiv durch. Vergebens.
Guten Morgen und danke für das Interesse.Mag es bei Clavio vereinzelt auch geben, bist aber bisher durchaus edel bedient worden. (erst jetzt komm ich
Es mag sein, dass hier ganz gerne mal Maßstäbe angelegt werden, die sich eher an der Qualität der motivischen Arbeit orientieren, wie man sie in klassischer Musik vorfindet. Aber selbst, wenn man das mal nicht tut, finde ich, dass in dem Stück wenig passiert, dass es fast immer das gleiche rhythmische und harmonische Schema ist, was sich da hindurchzieht. Du variierst zwar immer ein wenig, wechselst auch die Tonlagen, aber dass Du dann improvisatorisch kreativer wirst, ist erst so nach 3 Minuten der Fall, immerhin!
Was mir so als Anregung einfällt: Warum baust Du nicht irgendwo mal so etwas wie einen kompletten Stimmungswechsel mit ein?
Klar, improvisieren ist ein Echtzeitgeschehen, da kann man nicht groß überlegen dazwischen, aber man kann sich ja, bevor man drauflosspielt ein bissel die gestalterischen Möglichkeiten in Erinnerung rufen, über die man so verfügt, so dass man dann was aus der Schublade ziehen kann, wenn man irgendwie festhängt.
kann sein, muss aber nicht. Ich denke, das ist doch allgemein menschlich, dass man, wenn man eine bestimmte Sicht auf sein "Werk" hat, eine bestimmte Idee damit verfolgt hat (und mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden ist, sonst schickt man es ja auch nicht hinaus in die Welt) sich nicht von jetzt auf nachher die Sicht eines anderen außenstehenden zu eigen machen kann, sollte man nicht verlangen.Typisch Narzisst - kann Kritik überhaupt nicht ab!
Wenn Du der Meinung bist, dass es zu viele falsche Töne waren, nein, finde ich überhaupt nicht! Allerdings bewegst Du Dich ja diesbezüglich auch nicht in irgend welchen Gefahrenzonen.Du kannst von mir aus mit meinen ganzen falschen Noten ein kleines Stückchen komponieren und reinstellen
an einem Video kann ich Dir das nicht zeigen, will ich auch gar nicht. Du hast das Video zur Begutachting hier eingestellt, meine Meinung habe ich dazu geschrieben, mehr nicht.hast Du Videos von Dir wo Du uns zeigst wie Du das besser machst mit dem Improvisieren?
Es geht hier nicht um Bizo, sondern um die Fragen, die er stellt.Liebe Leute, wir verschwenden unsere Zeit mit dem.
Ich mag diese klassischen Strukturen nicht so und orientiere mich eher an den Klang- und Musikstrukturen die ich in der Natur höre wie zB Wellen, Regen, Vogelgesang, Wind in den Bäumen usw.
Es gibt halt verschiedene Extreme im Spektrum der "Naturwahrnehmungen" in der Musik...Wenn ich mich in der Natur so umhöre und -sehe, dann erlebe dynamische Kontraste, spektrale Kontraste, transiente Kontraste, optische Kontraste, Kontraste in Dimension, eine Palette von Farben in Sättigung und Farbton, Kommunikation, Feedback, Panning, flexibel und starr, Durchdringung und Separation, ....
Ich habe Schwierigkeiten, Deine Interpretation, die mit sehr simplen Methoden arbeitet, auf Naturstrukturen anzuwenden. Das triggert bei mir keine Bilder, keinen Geruch.
Grüß
Häretiker
Hallo, kannst Du mir einmal eines Deiner Motive zeigen das ich verstehe was Du meinst?
Das " h" ist zu viel, muss da weg"gebähre ich mich krampfverloren genug
Danke... der Eifer, das GefechtDas " h" ist zu viel, muss da weg
hola hier eine improvisation von heute
liebe grüße
Ich mag zu der Lebensstil-, Improqualitäts-Debatte hier eigentlich gar nichts sagen, finde es aber recht unterhaltsam, sie zu verfolgen.Es gibt halt verschiedene Extreme im Spektrum der "Naturwahrnehmungen" in der Musik..