Wie ihr richtig gesagt habt sind Uchida Schiff etc. Meister der Mozart Interpretation, dennoch fürchte ich dass man als "Normalsterblicher" nie zu diesen Meisterkursen zugelassen werden wird.... (Sollte mich jemand im Forum eines besseren belehren freue ich mich für ihn, und verspreche eine Karte bei seiner ersten Tournee zu kaufen :D:D)
Allerdings denke ich auch das es genug weitere Pianisten gibt die diesen Leuten bei weitem nichts nachstehen außer dass sie halt nicht soviel Publicity haben.
Als Österreicher fallen mir da leider nur österreichische Pianisten ein, allen voraus natürlich Alfred Brendel (ist glaub ich aber nicht mehr aktiv, möglicherweise aber für Meisterkurse zu haben)aber auch Markus Schirmer (besonders gelobt für seine Schubert - Einspielungen aber eine absoluter Mozart - Meister), die Gulda Bros und schließlich Paul Badura - Skoda (bei ihm hat Schirmer gelernt).....
Die besten Chancen hat man im Moment wohl bei Schirmer da er in Graz eine Professur hat und daher eine eigene Klasse hat.
@Mindenblues Ich bin zwar nicht earwig:) aber ich besitze in den Unmengen meiner CDs auch eine Aufnahme von Kirschnereit Mozart Konzerten wo er auch das berühmte Rondo für Orchester und Klavier KV 382 spielt.
Es ist natürlich eine tadellose Einspielung dieser Konzerte mir persönlich gefallen aber die Mozart Einspielungen von Kissin am Besten da er viele Stellen so schön detaché ans staccato gehende spielt und das ganze dann einen so frechen touch bekommt. (einzig Friedrich Gulda kann mit Kissin mithalten...:klavier: ^^)
Hoffe meine Antwort hilft ein wenig
LG frnci