Manthey Klaviano als Familienerbstück- für Amateur geeignet?

  • Ersteller des Themas Tastenamateur
  • Erstellungsdatum

Tastenamateur

Tastenamateur

Dabei seit
29. Aug. 2024
Beiträge
2
Reaktionen
1
Guten Abend,
Ich bin mit Mitte 40 vermutlich ein eher ungewöhnlicher Einsteiger in das Interessengebiet der Klaviere. Ich habe seit fast 20 Jahren das Manthey Klaviano meiner lange verstorbenen Großtante im Wohnzimmer stehen. Dies wurde von ihr ca 5 Jahre lang bespielt, nach dem Tod ihres Mannes aber überhaupt nicht mehr. Es stand zunächst bei meinen Eltern 15 Jahre im Wohnzimmer, ehe ich es übernommen habe. Da bei uns niemand musikalische Ambitionen hatte, wurde das Instrument natürlich auch nie gestimmt. Ich habe vor einigen Tagen - warum auch immer- beim Polieren des Klaviers Lust darauf bekommen, mal vorsichtig ein paar Töne zu spielen und habe Gefallen daran gefunden. Klar, nach über 60 Jahren sind die Töne natürlich teilweise nicht wirklich sauber 😂... aber ich bin ohnehin Anfänger und werde es nur "zum Spaß" spielen.
Auch hat es nur 80(?!) Tasten.
Wie ich bei einer Suche durch das Netz schon zu lesen bekam, sind Klavianos im Bezug auf Wartung und Konstruktion extrem unbeliebt bei Klavierbauern. Wie groß sind meine Chancen, einen Klavierbauer zu finden, der es warten und stimmen kann? Die Anschaffung eines anderen Instruments halte ich aufgrund meines Anfängerstatus' für nicht sinnvoll, zumal ich aus sentimentalen Gründen an dem Manthey hänge.

Liebe Grüße
Tim
 
Wie groß sind meine Chancen, einen Klavierbauer zu finden, der es warten und stimmen kann? Die Anschaffung eines anderen Instruments halte ich aufgrund meines Anfängerstatus' für nicht sinnvoll, zumal ich aus sentimentalen Gründen an dem Manthey hänge.

Liebe Grüße
Tim
Das Instrument zu stimmen, sollte nicht das Problem sein.

Bei Reparaturen sieht es da schonwieder anders aus.
 
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antworten; ich schaue mal, was sich machen lässt. :007:
 

Zurück
Top Bottom