Liszt für Anfänger

P

PianoPuppy

Reaktionen
33
Hallo liebe Leute,

Mein KL hat mir gestern in Aussicht gestellt, daß ich, sobald ich meine aktuellen Stücke "fertig" habe, mein erstes Liszt Stück spielen darf. :)

Zunächst steht "En rêve" auf dem Programm, aber er meinte, schön langsam können wir auch die "Consolations" angehen, wenn ich möchte, bzw. die leichteren Stücke aus den diversen "Années de Pèlerinage" Zyklen.

Mir würde ja auch noch die "Bagatelle sans tonalité" gefallen, ist die eigentlich wesentlich schwieriger als die leichteren "Consolations"?

Welche Stücke von Liszt würden sich sonst noch für den Anfang lohnen?

Mein KL erwähnte, daß es auch für mich spielbare Erstfassungen von Etüden geben würde, die aber sehr "czerny-haft" wären, kennt die jemand von euch und haltet ihr die für spielenswert?

LG, PP

Mein KL erwähnte, daß es auch für mich spielbare Erstfassungen von Etüden geben würde, die aber sehr "czerny-haft" wären, kennt die jemand von euch und haltet ihr die für spielenswert?

LG, PP

Hallo PianoPuppy,

das sind doch tolle Neuigkeiten. Die Stücke, auch die "einfacheren" von Liszt sind oftmals wunderschön.
Meinst du mit den Etüden (siehe Zitat) die "Etüde in 12 Übungen" Opus 6? Ich find sie schwieriger als die Czerny Etüden. Würde mich daher wirklich interessieren, welche Etüden gemeint sind!

Gruß
pp

Liebe PP,

das "Pater noster" aus den "Harmonies poétiques et religieuses" finde ich sehr schön und es ist nicht sonderlich schwer. Sonst gibt es im "Weihnachtsbaum" sehr schöne und machbare Stücke und die passen ja auch zur Jahreszeit. Die "Bagatelle" würde ich um einiges schwieriger einschätzen, als die leichten "Consolations". Die "Consolation" Nr.1 in E-dur würde ich für einen guten Einstieg halten. Sind bei den Etüden die Liszt-Übungen gemeint? Die würde ich weniger als Stücke sehen, da es wirklich Konzentrate von technischen Problemstellen sind, die aber zum parallelen Üben sehr zu empfehlen sind.

Viele Grüße!

Hallo PP,

ein "etwas anderer" Liszt: Canzonetta del Salvator Rosa aus den Années de pèlerinage, Bd. 2 (Italien).

LG

pennacken

Meinst du mit den Etüden (siehe Zitat) die "Etüde in 12 Übungen" Opus 6?

Hallo Pianissimo,

Herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Leider war ich bei dem Thema so aufgeregt, daß ich einfach vergessen habe zu fragen, welche Etüden das nun genau sind - wenn ich meinen KL richtig verstanden habe, handelt es sich um frühe Etüden, aus denen Liszt später die "Études d´exécution transcendante" entwickelt hat - habe jetzt mal im Wolters nachgeschaut, es muß sich dabei wohl wirklich um Opus 6 handeln. Der Hinweis meines KLs auf Czerny bezog sich übrigens eher auf den Stil als auf den Schwierigkeitsgrad. Habe mir jetzt mal die Noten angeschaut, entweder mein Lehrer versteht unter bald was anderes als ich oder er will mich vorzeitig ins Grab bringen. :shock:

LG, PP

das "Pater noster" aus den "Harmonies poétiques et religieuses" finde ich sehr schön und es ist nicht sonderlich schwer. Sonst gibt es im "Weihnachtsbaum" sehr schöne und machbare Stücke und die passen ja auch zur Jahreszeit. Die "Bagatelle" würde ich um einiges schwieriger einschätzen, als die leichten "Consolations". Die "Consolation" Nr.1 in E-dur würde ich für einen guten Einstieg halten. Sind bei den Etüden die Liszt-Übungen gemeint? Die würde ich weniger als Stücke sehen, da es wirklich Konzentrate von technischen Problemstellen sind, die aber zum parallelen Üben sehr zu empfehlen sind.

Lieber Troubadix,

Auch dir schönen Dank für deine Antwort!

"Pater noster" werde ich mir gleich mal vormerken - ich hatte durch deinen Faden ohnehin schon Lust bekommen, mich mehr mit den "Harmonies" auseinanderzusetzen. :) Bisher kenne ich eigentlich nur "Les Funèrailles", "Pensées des morts" und die "Bénédiction...", aber bis ich mit denen mal liebäugeln kann, brauchts wohl noch mindestens ein Jahrzehnt. ;)

Den "Weihnachtsbaum" kenne ich gar nicht, werde ich dann später gleich mal in IMSLP anschauen - obwohl, ich fürchte, dieses Jahr zu Weihnachten wird das ohnehin nix mehr. ;)

Schade wegen der Bagatelle, aber dann halt später - gibt ja genug zu tun! :razz:

Herzlichen Gruß, PP

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Vielen Dank, Justo! Werde mal versuchen die Noten zu finden - oder ich muß sie aus YT abmalen. ;)

Schön langsam wird es ja echt kompliziert mit der Notenbeschaffung - da ist ja fast jedes Stück in einer eigenen Ausgabe. :roll:

LG, PP

Liebe PP,

kauf dir doch die Ausgabe, die ich auch habe:

Liszt: Leichte Klavierstücke und Tänze, Bärenreiter BA 6577

Da ist so ziemlich alles drin, was hier schon angesprochen wurde, die Romance, erst und zweite Consolation, En reve und einges andere mehr. Es lohnt sich meiner Meinung nach, weil da auch Unbekanntes drin ist.

Liebe Grüße

chiarina

Nichts für ungut aber "einfach und für Anfänger" stelle ich mir etwas anders vor... vor allem in Bezug auf die linke Hand... :)

Lieber Aleko,

Ich fürchte es gibt nix Lisztiges ohne "Hinterhalt" - selbst bei den "leichten" Stücken. ;) Aber ich spiele ja nicht gleich alles auf einmal und nehme mal an, daß ich mich die nächsten Monate auch noch weiter entwickeln werde. Ich finde die letzten Takte von "En rêve" schon ziemlich schlimm - aber ich hoffe ja doch, daß mein KL weiß was er tut. :D

LG, PP

Lieber Aleko,

Ich fürchte es gibt nix Lisztiges ohne "Hinterhalt" - selbst bei den "leichten" Stücken. ;) Aber ich spiele ja nicht gleich alles auf einmal und nehme mal an, daß ich mich die nächsten Monate auch noch weiter entwickeln werde. Ich finde die letzten Takte von "En rêve" schon ziemlich schlimm - aber ich hoffe ja doch, daß mein KL weiß was er tut. :D

LG, PP

Na dann viel Erfolg :) Ich finde die Romance sehr schön. Vielleicht könnte man es sogar als Vorbereitungsstück für Rachmaninoffs Elegie spielen, falls dir die Elegie gefällt natürlich. Jedenfalls überlege ich mir das jetzt sogar, ich habe mal die Elegie angefangen und konnte sie schon irgendwie durchspielen aber die war dann doch etwas zu schwer. Die Romance gefällt mir auch ganz gut.

Na dann viel Erfolg :) Ich finde die Romance sehr schön. Vielleicht könnte man es sogar als Vorbereitungsstück für Rachmaninoffs Elegie spielen, falls dir die Elegie gefällt natürlich. Jedenfalls überlege ich mir das jetzt sogar, ich habe mal die Elegie angefangen und konnte sie schon irgendwie durchspielen aber die war dann doch etwas zu schwer. Die Romance gefällt mir auch ganz gut.

Klar gefällt mir die Elegie! :) Aber ich fürchte in die Vorbereitung für die Elegie paßt außer der lisztigen Romanze auch noch die ganze "Children's Corner" von Debussy rein.

LG, PP

PS: Wenn ich's recht bedenke, gefällt mir manches aus Children's Corner aber besser als die Elegie - insofern ist die Vorbereitung sicher keine arge Plage. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe PP,
grundsätzlich mag ich solche Sachen zwar nicht, aber ich habe mal aus der Bénédiction das zweite Thema, also das Andante bis zur "lunga pausa" gelernt! Das wäre für dich bestimmt auch machbar, wenn du so was magst.

Vom Weihnachtsbau wird sicher noch nicht alles machbar sein, aber es lohnt sich, einmal reinzuhören. Das zweite Stück "O heilge Nacht!" zum Beispiel ist sehr schön und nicht schwer. Schwerer, aber vielleicht auch noch machbar wäre vielleicht "Die Hirten an der Krippe". Spätestens wenn du dich an op.6 versuchst, sollten auch noch andere Stücke aus dem "Weihnachtsbaum" möglich sein. Ich werde mich dieses Jahr zu Weihnachten an "Adeste fide" versuchen, mit einer sehr bekannten Melodie!

Viele Grüße und viel Spaß mit Liszt! :)

Lieber Troubadix,

Herzlichen Dank für die Links! Ich werde mit meinem KL nächsten Freitag mal sehen, wie wir vorgehen. Allerdings sollte ich bis dahin den Schumannschen Krampus mal richtig zum poltern bringen (verdammte Fingersätze :roll:), sonst überlegt sich's mein KL vielleicht nochmal anders und verschiebt mir den Liszt. :floet:

Das mit der Bénédiction laß ich aber lieber, das würde mich nur frustrieren, wenn ich dann nicht mehr weiterkomme.

Herzlichen Gruß, PP