J
jannis
- Reaktionen
- 575
Sei mir bitte nicht böse, aber für mich ist das eine Nummer aus dem Zyklus "Lieder, die die Welt nicht braucht".
Bei Scharwenkas Mazurka, worauf sich dieses Zitat bezieht, habe ich auch dieses Gefuehl. Was aber waere, wenn sie von Horowitz gespielt wuerde? Ich will damit niemandem die pianistischen Faehigkeiten absprechen, aber meine eigene Erfahrung mit dem "Wiederbeleben" in Vergessenheit geratener Werke ist als Laie eher problematisch: So habe ich einmal versucht, von Horowitz eingespielte und durchaus interessant klingende Clementisonaten zu spielen. Da fand ich sie ploetzlich abschreckend oede. Was und wie macht es Horowitz nur, diese einigermaszen interessant klingen zu lassen? Es klingt jetzt auch bei ihm nicht nach ganz groszer Musik, aber eben doch nach sehr ernst zu nehmender. Bei der Betrachtung der Partitur hatte ich nur endlose gleichfoermige Begleitfiguren, nicht unbedingt "zwingend" klingende Themen vor Augen... ich fand es furchtbar.
Gut, diese Scharwenka-Polonaise gehoert vielleicht noch einmal in eine andere Kategorie, aber allgemein spielt die Interpretation doch eine grosze Rolle.
Einzig bei einer Hassesonate fand ich die Wiederbelebung meinerseits anhoerbar. Aber Scarlatti, Bach, was haben sie uns nicht alles viel Interessanteres geschenkt.
Die "Laien" sehe ich da in der Zwickmuehle: Wenn wir Bekanntes spielen, merkt man sofort unsere Maengel. Wenn wir Unbekanntes wiederbeleben wird es meist noch auch noch sehr langweilig. Aber schweigen wollen wir auch nicht.
Wahrscheinlich fehlt uns die Vorstellungskraft und Phantasie, evtl. auch die Technik, das umzusetzen, obwohl viele Werke ja keine auszerordentlichen Schwierigkeiten bieten.
@Stilbluete hat sich dahingehend, glaube ich, einmal sehr kritisch geaeuszert, dasz viele mit zu wenig Phantasie herangehen. Kleben wir alle zu sehr am Notentext, ohne zu verstehen? Sollten wir selbst komponieren, um zu verstehen? Ist vielleicht auch der Unterricht zu sehr am Reproduzieren der Noten ausgerichtet (also auch bei fortgeschrittenen Laien)? Trauen wir uns zu wenig (in der Interpretation)?
Jannis