H
HerrMeise
- Reaktionen
- 4
Guten Tag, ich habe mich hier angemeldet, um gern eine Frage zu meinem Klavierrepertoire loszuwerden. Ich spiele seit einigen Jahren Klavier und übe derzeit die Fantasie d-moll KV 397. Da kommen zwei Läufe vor: auf Seite 2 in der Mitte und Seite drei oben. Ich würde sie beide im Großen und Ganzen als Dominante in d-moll deuten. Aber einige Töne wundern mich doch sehr. Zum Einen das c -- besonders ab der zweiten Sechzehntelgruppe in der ersten Stelle. Warum hat Mozart da nicht etwas mit c#-b gemacht? Sowas kommt doch schon in der Sinfonie Nr. 40 g-moll im Thema vor. Und was ähnliches in der zweiten Stelle: da kommt erst die moll-aufwärts-Leiter in Abwärtsrichtung (mit c#-h) und dann die andere mit c-b... Das erste verstehe ich ja noch: es ist bei Dominanten nicht ungewöhnlich. Das b verstehe ich auch (verminderter Septakkord), aber das c... das passt für mich nicht in eine Dominante rein. Und dieser Schritt g#-b, der sich da immer ergibt. Ich musste mich lange daran gewöhnen. Muss aber zugeben, daß alle alternativen Versuche schlecht klangen, z.B. g statt g# oder nach dem g# wieder h und c#. Aber wie kommt man auf so eine Lösung?
Würde mich sehr über Denkanstöße freuen.
Würde mich sehr über Denkanstöße freuen.
Zuletzt bearbeitet: