Lackschäden einfach ausbessern?

B

blueberry

Reaktionen
13
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Yamaha SU-118 gekauft und es ein paar Lack Macken und Kratzer. Soweit so gut. Könnt ihr mir Tips geben, wie ich die Oberfläche des Lacks einfach ausbessern kann ?
Sogar für Displays gibt es Polituren, mit denen man Kratzer aufpolieren kann. Gibt es so etwas für Klaviere ?
Evtl. sogar einfache Bodenpolituren wie Poliboy ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Außerdem hat das Messing an der oberen Klappe an drei vier Stellen leichten Rost oder sogar nur Dreck. Wie kriege ich den weg ?

An der Fläche von der Tastendeckel anlehnt gibt es eine lange Linie. Auch die würde ich gerne wegbekommen.

Anhänge

• IMG_2927.jpeg
    IMG_2927.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2928.jpeg
    IMG_2928.jpeg
    257 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2929.jpeg
    IMG_2929.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2930.jpeg
    IMG_2930.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 52
Für die Macken gibt es ein Reparaturset, das sollten aber eher Profis anwenden.
Die Messingteile lassen sich mit Metallpolitur aufhübschen. Vorher abschrauben, wenn möglich.

Das ist eher was für Profis. Das Material ist nicht billig und man sollte das auf jeden Fall schon mal vorher gemacht haben. Und eine Poliermaschine braucht man auch.

Für quick&dirty gibt es Lackstifte und Politur. Damit kann man zumindest etwas abdecken.
Wenn Du es perfekt haben möchtest, dann siehe oben…

Ich habe so eine Macke bei meinem Flügel mit Lackstift und Politur ausgebessert, da sich auch mein Klavierbauer nicht so ganz rangetraut hat… ist eigentlich ganz gut geworden.

Oberflächliche Gebrauchsspuren gehen vielleicht auch damit weg:

Ich hatte diesen hier
Und

Ich wills nicht perfekt, sonst müsste ich ja ständig jeden ermahnen. Das macht keinen Spaß. Aber ich muss das Klavier sowieso gründlich reinigen und danach würde ich es gerne etwas aufhübschen. Ideal wäre es gewesen, wenn mir jemand Produkte aus dem normalen Handel hätte empfehlen können.
Dann werde ich wohl die vorgeschlagenen Produkte bestellen

Den Lackstift gibts auch als kleines Pinselchen. Könnte eventuell praktischer sein…

Na ja, ich kann es schon verstehen, dass ein "neues Familienmitglied" einen guten Start haben soll.

Beim Polieren an einer nicht so prominenten Stelle mal üben. Und beim Lack lieber einen glänzenden Kunstharzlack aus der Dose und einen ganz kleinen Pinsel anstelle des Lackstifts, womit man ja keine Schichtdicke zusammenbringt.

Dass der Deckel solche Scheuerspuren verursacht ist seltsam, entweder ein Konstruktionsfehler oder ein Anschlag fehlt hier.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Anschlag ist etwas, das eine Sache davon abhält irgendwo nachteilig anzuschlagen, also im weitesten Sinne funktioniert wie ein Türstopper. Unser YUS5 hat einen ganz anderen Tastaturklappenmechanismus, "normale" Klaviere kenne ich zwar vom Sehen, hab das aber noch nicht so im Detail studiert.

Es würde mich aber bei einem SU117 doch wundern, wenn es so sein sollte, dass der Deckel einfach an der senkrechten Platte anliegt und damit diese Gebrauchsspuren ganz normal wären. Allerdings ist dein Instrument schon älter, vielleicht war das damals noch so üblich.

Dass der Deckel solche Scheuerspuren verursacht ist seltsam, entweder ein Konstruktionsfehler oder ein Anschlag fehlt hier.
Die Spuren am Oberrahmen kommen nicht von der Tastenklappe. Und die bekommt man auch nicht einfach so weg poliert. Da muss man nass schleifen und anschließend polieren. Alle anderen Stellen muss man mit Reparaturpolyester ausgiessen, härten lassen, anschließend den Überstand beseitigen, schleifen und dann polieren. Alles kein Hexenwerk, man muss nur wissen, wie es geht. Ich dachte, ich wüsste das, weil ich in der Lehre das öfter gemacht habe. Aber dann hab ich ein entsprechendes Oberflächenseminar bei König gemacht. Danach wusste ich, was ich vorher immer falsch gemacht hatte.

Lass den Tastendeckel einfach immer offen. So ist die "Linie" nicht zu sehen und durch das Tageslicht werden die Tasten daran gehindert zu vergilben.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom