M
MartinH
Guest
Habe noch was gefunden aus alten Zeiten, irgendwann 2011, Vorbereitung für ein Konzert mit dem gesamten Werk (!!), Probeaufnahme (live, bis auf einen Schnitt wegen Blättern). Vorteil hier: bin nicht so nervös wie zum Konzert (was wirklich ein Riesenunternehmen war). Hatte verschiedene Versionen, Tempi und Registrierungen ausprobiert, das war eine mit eher angezogener Handbremse. Orgel übrigens recht eigenwillig und schwierig zu spielen für so ein kleines Werk, man sitzt seitlich auch recht beengt.
Kritik würde mich interessieren (eigene: Mittelstimmen sind manchmal nicht gut ausgespielt, zB sehr auffällig bei -1:02 (Engführung)
PS Für den falschen Pedalton am Anfang entschuldige ich mich gleich im Voraus ;) - Einrichtung Helmut Walcha, der die Basstimme dem Pedal zuweist (oft aber nicht obligat, sondern nur mit Koppel gespielt, der Satz allerdings nicht)
Edit: und hier gleich Version 2, gefällt mir besser, da schwebe ich praktisch auf dem "lebendigen Wind" und Tempo steht besser (die 2, 3 falschen Töne sind verzeihlich, war ja auch gar nicht für eine Veröffentlichung gedacht). Also, wenn die Orgel (und Spieler(nerven)) mitmacht, klingt das Werk auch auf einer Orgel toll - und die Pedalstimme, so schwer sie teilweise ist, gibt mehr Freiheit für die Hände, und auch Klang.
Heilandskirche am Port von Sacrow – Wikipedia
de.wikipedia.org
Kritik würde mich interessieren (eigene: Mittelstimmen sind manchmal nicht gut ausgespielt, zB sehr auffällig bei -1:02 (Engführung)
PS Für den falschen Pedalton am Anfang entschuldige ich mich gleich im Voraus ;) - Einrichtung Helmut Walcha, der die Basstimme dem Pedal zuweist (oft aber nicht obligat, sondern nur mit Koppel gespielt, der Satz allerdings nicht)
File:JSBach BWV 1080,4 Potsdam-Sacrow.wav - Wikimedia Commons
commons.wikimedia.org
Edit: und hier gleich Version 2, gefällt mir besser, da schwebe ich praktisch auf dem "lebendigen Wind" und Tempo steht besser (die 2, 3 falschen Töne sind verzeihlich, war ja auch gar nicht für eine Veröffentlichung gedacht). Also, wenn die Orgel (und Spieler(nerven)) mitmacht, klingt das Werk auch auf einer Orgel toll - und die Pedalstimme, so schwer sie teilweise ist, gibt mehr Freiheit für die Hände, und auch Klang.
File:JSBach BWV 1080,4 v2 Potsdam-Sacrow.wav - Wikimedia Commons
commons.wikimedia.org
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: