Klimperer fasst sich ein Herz...

Reaktionen
306
... und stellt hier mal ein paar Aufnahmen ein.

Nachdem ich nun schon ca. ein Jahr hier angemeldet bin, ist es wohl an der Zeit, auch mal zu zeigen, dass Klimperer wirklich klimpert. Hier also ein paar kleine Schmankerl, die am vergangenem Samstag nach einem Frühschoppen an meinem Ibach entstanden. U.a. habe ich sie aufgenommen, um die (Ver-)Stimmung des Ibachs aufzuzeigen.

Ich hoffe, dass das Bachpräludium BWV 846 diesmal in Deutschland zugelassen wird. Letztes Mal hatte youtube es blockiert, wegen Copyright-Ansprüchen von Sony. (Schon pervers, ausgerechnet bei meinem Geklimper... :p) Daher habe ich das Video diesmal auch nicht näher beschriftet.

Ich spiele gerne einfache Arrangements von Jazz-Standards - hier also zwei solche:

Satin Doll

Wrap your troubles in dreams

Und dann noch das besagte
Präludium 1 aus dem WTK(1)
(Die motzen schon wieder was vonwegen "third party content match", und nehmen sich daher das Recht, Werbung einzublenden - aber diesmal scheint es wenigstens weltweit noch erreichbar zu sein.)

Vielen Dank für's Zuhören und Lesen, mit Grüßen vom Steinbockwendekreis,
Mark.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mark,

schön, dass du Dich getraut hast, nun wissen wir endlich wie Du und Dein Ibach aussehen, da es wegen der Entfernung mit den Treffen vorerst wohl nichts wird.

Beim Anhören Deiner Jazzinterpretationen fühlte ich mich wie in eine gemütliche alte nordamerikanische Pianobar versetzt; sie passen gut zu Deinem Ibach. Dem Vogel schienen die "Troubles" auch zu gefallen :D.

Das Präludium durfte ich mir ohne Werbeeinspielungen anhören. Hat also funktioniert. Es würde mir aber mit ein wenig deutlicherer dynamischer Gestaltung noch besser gefallen. (Ich hoffe aber, dass Du mich jetzt nicht wendest;))

Hi Mark,

cooool, mir gefallen Satin doll und wrap your troubles total gut!

Zu dem Bach Präludium hab ich nicht die allerbeste Beziehung, es ist eben recht abgedroschen..... Du spielst es sehr im Metrum, für meinen Geschmack könnte es noch etwas fließender werden.

LG
violapiano

Metrum, wenig dynamisch, furchtbar "straight", ja, genau die Gedanken kamen mir auch, als ich mir die Aufnahme des Bachs anhörte! Und übel nehme ich das keinem. Bei mir kommt es einem emotionalen Ausbruch nahe, wenn ich mich mal auf forte steigere, oder einer Totenstille, wenn ich mich auf mp zurücknehme... ;) Aber bemerkt, die Damen: das Stück ist auch eher zur Begutachtung des Klaviers (bzw. Verstimmung) drinnen, nicht etwa meiner Spielkünste.:rolleyes: (Ich schicke die Videos an diverse Klavierstimmer, -selberstimmer, usw. weltweit.)

@ Klimpi: du meinst den Vogel, der im Hintergrund schreit? (Eigenartig, auf meinen PC-Lautsprechern hört man ihn kaum...) Also, dieser Vogel schießt wirklich den Vogel ab. Das ist ein großer afrikanischer Papagei des Nachbarn, der unentwegt den ganzen Tag sein "Repertoire" herumschreit. Nicht auszuhalten. Einige Aufnahmen musste ich unterbrechen, weil er mal wieder in Hysterie verfallen war. Ich glaube, die Dinger haben nichts als Lärm im Kopf. Ich habe schon überlegt, den Vogel zu fangen und dem Nachbarn als Suppe vorbeizubringen.:D

Mir fiel erst später auf, dass mein Profil doch noch im Bild war... Mist, hätte mich doch noch rasieren sollen...:rolleyes:

@ VP: danke für die Blumen. Die zu Grunde liegenden Arrangements hat mir damals Anno Zwieback (1996/7) mein Jazzlehrer geschrieben, aber ich habe im Lauf der Jahre darauf aufgebaut (z.B. die jeweiligen Intros und Schlüsse sind waschecht aus Klimperers Feder).

Es grüßt
Klimperer

Wunnebar, Marc. Am Anfang dachte ich noch: "Der arme Kerl hat wirklich ein besseres Piano verdient" - aber dann hört man sich rein und auf einmal ist die Kiste gar nicht soo übel. Hat mir wirklich gut gefallen - und dabei hab ich direkt vorher Art Tatum gehört!

Au weia, from Art Tatum to Mark Klimperer... Das ist ja wie aus dem 7er BMW in den Suzuki Alto *ächz*knarz*Getriebeknirschen*ausKlangwirdKrach* :lol:

Danke dir um so mehr, fisherman, für die Blümchen. Ja, die Ibachkiste hat irgendwas.

Und wie schon angedeutet: diese Reihe von Videos ist ganz bewusst als "Before" gehalten, damit ich (und andere) einen Referenzwert haben, wie das Klavier mal dastand, bevor der Ton um 80 Cent erhöht und eine Feinstimmung vorgenommen wurde.

Ich hoffe, dass die Videoreihe "After" dann wesentlich besser dastehen wird, zumal Klimperer ja vorhat, den Stimmhammer selber zu schwingen.

Ciao,
Mark

Hallo Klimperer,

konnte zwar Wrap your troubles nicht öffnen... dafür hat mir das lässig-gutgelaunte Satin Doll umso besser gefallen. So locker aus dem Handgelenk - du solltest in ner Piano Bar anheuern. Der Sound vom Ibach ist -was man über Lautsprecher sagen kann- sehr angenehm, er hat so ein "reifes" Bouquet.

Und Bravo! dass du dich getraut hast, damit hast du jetzt ein "Gesicht" und bist nicht mehr nur der Freak aus Südafrika :D

LG, Sesam

Hallo!

Nachtrag @ Klimperline:
Ich vergaß, dazuzuschreiben, dass ich das BWV 846 nicht ganz ohne Grund so "flach" gespielt habe. Dies Stück wird oft benutzt, die Stimmung und den Klang (Temperatur und Intonation) eines Klaviers darzustellen. Daher war mir dran gelegen, es so gleichmäßig zu spielen wie ich konnte. Ziel der Sache ist schlussendlich eine Neu-Aufnahme all dieser Stücke nach der Stimmung.

@ Sesam:
Du bist jetzt schon die dritte Person, die das Thema Piano-Bar anspricht... Aber da müsste ich viiieeel mehr üben, zumal mein aktives Repertoir nicht sehr ausführlich ist. (Ganz abgesehen vom Stress, live vor Leuten zu spielen, wo es keinen "delete video" Knopf gibt...:p ) Der "reife" Klang vom Ibach liegt nicht zuletzt daran, dass die Chöre verstimmt sind und dass die 80 Cent Verstimmung den Ton recht "mellow" macht. Wenn man vor dem Klavier sitzt, ist es schon seeehr reif - grenzwertig faul. :rolleyes: Für Klimperjazz ja noch ganz lecker, aber auf Dauer ist das nix.

Ich melde mich hier im Faden, oder ggf. einem neuen, wenn es dermaleinst mit den "After" Videos soweit ist.

Ciao,
Mark

Hi Mark,

ich bin zwar hier etwas der Nachzügler, aber ich wollte dir auf jeden Fall noch sagen, dass mir deine Einspielungen ebenfalls gut gefallen haben, besonders die Jazz-Arrangements. Ich wusste gar nicht, dass du so gut spielst. Dein Forumname suggeriert eher, dass du Anfänger bist. Aber danach hat es sich nicht angehört.

Schön, dass du dir ein Herz gefasst hast! :)

Viele Grüße von
Fips

Danke dir, Fips.

Nun, ich hatte vom 6. bis zum 18. Lebensjahr immer irgendwelchen nebenfachlichen oder privaten Musikunterricht: darunter gut 10 Jahre lang Klavierunterricht, auch 8 Jahre Geige, 4 Jahre Bratsche, 3 Jahre Orgel und Blechinstrumente, 4 Jahre Musiktheorie - und habe es damals auf dem Klavier bis zu einem vergleichbaren Punkt wie das "Grade 7" der Royal Schools of Music gebracht. Aber während des Studiums, und seit meiner Anstellung 1999, hatte ich praktisch keinen Zugang zum Klavier mehr - bis auf drei Semester Jazzklavier-Unterricht 1996/7, und Geklimper, wenn ich mal irgendwo ein Klavier vorfand.

Zwar habe ich nach der Schule viele Jahre in Symphonieorchestern als Bratschist mitgespielt, und in Kirchengemeinden den Orgeldienst verrichtet, aber das Klavier geriet immer ferner in Vergessenheit (nicht aber die Sehnsucht nach einem eigenen Klavier!!!)

Daher sah ich mich bei meiner Anmeldung auf Clavio, und tue das bis heute, als Wiedereinsteiger - eben als Klimperer.

Und was bei meinem hiesigen Klavierspielpensum (vielleicht mal eine Stunde die Woche - aber jeweils immer nur ein paar Minuten, bis mein Junior "auch mal will") was dabei herauskommt, ist oftmals nicht viel mehr als Geklimpere. Denn mein Ohr sagt mir, dass es noch viiieeel besser geht.

Und wenn man schon mit Profis in einem Forum herummischt, dann lieber etwas Understatement. ;)

In diesem Sinne trotzdem ein herzliches Dankeschön!

Ciao,
Mark
P.S.: die Orgel ist mir die letzten 20 Jahre wesentlich vertrauter geblieben, und ich hoffe, bald auch einige Einspielungen einzustellen, die die neu-restaurierte Orgel unserer Kirchengemeinde zeigen. Ich spiele namentlich gerne Bach bzw. aus seiner Schule: Orgelbüchlein, 8 Kleine, usw.

Hallo Mark, mir gefallen deine Einspielungen auch sehr gut!
Schön locker die beiden Jazznummern gespielt, und alles sehr exakt. Klasse!

Beim Bach hört es sich für mich so an, als ob du den Rhythmus für dich in Achteln denkst, von der Betonung her. Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Bach leichter und flüssiger klingt, wenn du in Vierteln denkst - muß dabei nicht unbedingt schneller sein (könnte aber). Ist natürlich alles Geschmacksache - aber ich empfinde den Takt 29 (wo man wieder bei reinem C-Dur angelangt ist) als den Höhepunkt des Stückes, auf den man dynamisch hinstreben und danach wieder zurückgehen könnte, aber das ist ja alles subjektiv. Leider macht so eine Digicam die Dynamik ziemlich kaputt, so dass es sich mit Sicherheit weniger dynamisch anhört als du gespielt hast.

Schön, was von dir zu hören und sehen! Und freue mich auch auf Orgeleinspielungen!

Ja, MB, das BWV 846 ist definitiv nicht im "Flow" entstanden.:rolleyes:;)

Wie ich anderenorts schon andeutete: das Präludium habe ich bewusst so linear, flach, mechanisch was-auch-immer wie möglich gespielt, weil es in erster Linie um eine Beurteilung der (Ver)Stimmung des Iiihhbachs geht.

Irgendwann, wenn das Klavier gestimmt ist, gestatte ich mir etwas mehr Gestaltungsraum.:cool:

Und es stimmt: das Bisschen Dynamik, was ich wohl mit hineingebracht hatte, geht in der Digicam verschütt.

Ciao,
Mark
P.S.: deine G-Dur-Fantasie habe ich noch gut in Erinnerung - mit solch hohem Maß kann ich mich freilich nicht messen... aber werde mir trotzdem einen Ruck geben und irgendwas Kleines zum Besten geben.

Kurzer Nachtrag:

Das BWV 846 fühle ich in Halben, versuche auch normalerweise, die zwei Takthälften anders als nur als schlichte Kopieen voneinander zu gestalten, und versuche, über mehrere Takte zu phrasieren, z.B. die ersten vier Takte. Aber beim bewusst metronomischen, mechanischen Spiel kann es sein, dass ich meinen Händen (unbewusst?) einen Achtelpuls vorgegeben habe.

Zurück
Top Bottom