Klavierunterricht am Digital-Piano brauchbar?

axburg

axburg

Dabei seit
20. Okt. 2023
Beiträge
120
Reaktionen
172
Hallo,

ich wohne ja in einem 1400-Seelen-Ort und suche schon seit geraumer Zeit einen Klavierlehrer (oder Lehrerin).
Das ist halt nicht so einfach, ohne ewig weit fahren zu müssen, und hinzu kommt die anscheinend für viele Klavierlehrer erbärmliche Tatsache, dass ich keine Klassik spielen und lernen möchte.
Nun habe ich mittlerweile zu meinem Digitalpiano Kawai CA-701 noch ein akustisches Klavier (das alte Blüthner) bekommen und entgegen meiner ursprünglichen Behauptung, dass das keinen Unterschied macht, musste ich meine Ansicht um 180° drehen - ein akustisches ist eine ganz andere Liga.
Da das Blüthner gerade zur Restauration ist, habe ich ein 108er Samick als Leihklavier bekommen und selbst das ist schon schöner vom spielen her. Insbesondere wenn man versucht leise zu spielen.

Ich habe nun einen jungen Klavierlehrer gefunden, der noch studiert (Musikhochschule mit der Studienrichtung Keyboards & Music Production) und Unterricht auf einem Digitalpiano von Kawai anbietet. Er ist nicht gerade günstig und richtet sich nach diesem Musikschulenmodell, was für mich als berufstätigen auch nicht so prickelnd ist.

Was meint ihr, macht das Sinn, kann man Unterricht auf einem Digitalpiano machen?

Danke und Gruß,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann das nur bestätigen. Ich habe ein Digi und Unterricht am Flügel. Gerade im Moment ist es so, dass mein Anschlag links nicht passt. Am Flügel klar hörbar, am Digi nur wenn ich es aufnehme und dann konzentriert die Aufnahme anhöre. Ohne die Rückmeldung vom Flügel würde ich wahrscheinlich nur noch "rum hämmern"
 
Ich habe nun einen jungen Klavierlehrer gefunden, der noch studiert (Musikhochschule mit der Studienrichtung Keyboards & Music Production) und Unterricht auf einem Digitalpiano von Kawai anbietet. Er ist nicht gerade günstig und richtet sich nach diesem Musikschulenmodell, was für mich als berufstätigen auch nicht so prickelnd ist.
Zu Dir kommen kann er nicht?
 
Wenn das allerdings die einzige Option für Unterricht ist, ist es natürlich besser als nichts.
Korrekt, aber evtl. gibt es noch eine Alternative.
Hast Du schon mal geschrieben aus welcher Gegend Du kommst? Vielleicht hat jemand einen Tipp für Dich.
Ibbenbüren-Dörenthe
Nein, ich denke nicht. Einfache Wegstrecke sind so ca. 45km.
Aber das möchte ich auch nicht so gerne.
 
Was meint ihr, macht das Sinn, kann man Unterricht auf einem Digitalpiano machen?

Man kann, aber ich halte es nicht für sinnvoll.

Nach wenigen Monaten Keyboard-Unterricht bin ich aufs Klavierspielen umgestiegen, zuhause hatte ich ein Clavinova. Der KL (Leiter einer privaten Musikschule) hatte nur Digitalklaviere (weil man die nicht stimmen muss). Als blutige Anfängerin wusste ich es nicht besser, aber ich würde jetzt nur Unterricht auf einem Digitalklavier nehmen, wenn ich absolut keine andere Wahl hätte.

Nach etwa einem halben Jahr Unterricht auf dem Casio habe ich den KL gewechselt. Der Bechstein meines neuen KL war gegen die "Plastikdose" eine Offenbarung.
:-)
 
meinem Digitalpiano Kawai CA-701 noch ein akustisches Klavier
Darf ich Fragen, ob du beide noch regelmäßig benutzt?

Habe auch das CA 701 und bin am überlegen, ob ich es behalten soll, wenn ich mir später ein akustisches Klavier kaufe. Bin mir nicht sicher ob ich dann auf dem Digi überhaupt noch viel spielen würde. Ist zwar eine Überlegung für die ich noch Zeit habe (kann mir derzeit aus verschiedenen Gründen kein Klavier kaufen), aber die Frage "verkaufen oder behalten" spukt mir im Kopf herum.
 
Also ich spiele überwiegend auf einem akustischen Instrument und nutze das Digi nur, wenn ich ausnahmsweise mal lautlos üben möchte oder muss. Allerdings versau ich mir damit kurzzeitig spürbar den Anschlag. Aber wenn der Platz da ist, würd' ich's für den Notfall behalten.
 
dass ich keine Klassik spielen und lernen möchte.
Vielleicht ist hier noch die Frage angebracht, was du denn stattdessen lernen möchtest? Geht es um Pop-Lieder, Liedbegleitung, Musiktheorie, Jazz,...? Sprich: Brauchst du ne anständige Klaviertechnik, bei der du mehr als ein paar Akkorde spielen kannst? In diesem Fall wirst du vermutlich keinen seriösen Lehrer finden, der ausschließlich am Digitalpiano unterrichtet.
 
Könntest du, statt einmal die Woche 45 km zu fahren, alle zwei Wochen 90 km fahren? :005:
Ich fahre wohl diese 45km, aber der Lehrer sicher nicht. Und alle 2 Wochen würde auch nicht in sein Musikschulkonzept passen. Und eigentlich möchte ich den Unterricht auch beim Lehrer und nicht bei mir zuhause machen. Dann müsste ich ja immer das Wohnzimmer aufräumen. ;-)

Darf ich Fragen, ob du beide noch regelmäßig benutzt?
Das Digi steht bei mir oben im HomeOffice-Zimmer und wird da dann quasi während der "Arbeitspausen" genutzt. Und halt wenn ich mal mein Spiel aufnehmen möchte. Das ist immer wieder erschreckend aber auch hilfreich. :020:

Vielleicht ist hier noch die Frage angebracht, was du denn stattdessen lernen möchtest? Geht es um Pop-Lieder, Liedbegleitung, Musiktheorie, Jazz,...? Sprich: Brauchst du ne anständige Klaviertechnik, bei der du mehr als ein paar Akkorde spielen kannst?
Ja, das ist eine gute Frage. Ich möchte z.B. gerne Stücke von Bruce Springsteen spielen, dabei sowohl Akkordbegleitung und Verzierungen als auch die Gesangsmelodie. Die aber nicht rein mit Einzelnoten sondern schon mit Akkorden unterfüttert. Ich mag es wie Roy Bittan diesen Stücken seinen Stempel aufdrückt.
Auch Boogie Woogie würde mich reizen.

In diesem Fall wirst du vermutlich keinen seriösen Lehrer finden, der ausschließlich am Digitalpiano unterrichtet.
Äh, so einen möchte ich ja auch gar nicht finden, eher das Gegenteil.
 

Ich fahre wohl diese 45km, aber der Lehrer sicher nicht. Und alle 2 Wochen würde auch nicht in sein Musikschulkonzept passen.
Was ich meinte: Mit 90 km erweiterst du deinen Radius, um eben doch einen passenderen Lehrer zu finden. Da du doppelt so weit fährst, fahr eben nur alle zwei Wochen und nimm doppelt do lange Unterricht.
 
Was ich meinte: Mit 90 km erweiterst du deinen Radius, um eben doch einen passenderen Lehrer zu finden. Da du doppelt so weit fährst, fahr eben nur alle zwei Wochen und nimm doppelt do lange Unterricht.
Ah, jetzt habe ich es auch gerafft. :-)
Gut, wäre ein Möglichkeit, aber irgendwie ist es mir das nicht wert. Denn diese 45km "normaler" Weg lässt sich mit meinem Arbeitsplatz kombinieren. Bin zwar mittlerweile meistens im HomeOffice, aber ab und zu muss ich mich in Münster bei der Arbeit blicken lassen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom