H
Hebi19
- Reaktionen
- 3
Keine Schleichwerbung - aber bei uns gabs die Woche beim Discounter der mit "L" angeht und mit "idl" aufhört Klaviernoten als "Sammlung"
Ich hab zweimal a 9,90 € investiert für "Klavier - Die Grundlagen der Technik" und "Klavier - Die klassiker von A-Z"
Beides sind jeweils 2 Bände mit zusammen über 400 Seiten - also zunächst mal ca 800 Seiten Noten für knapp 20 Euro. Da ist jeder Ausdruck aus dem Internet wohl teurer, wenn man seine Druckerkosten "ehrlich" rechnet.
Notenbild:
* Den Druck empfinde ich für gut leserlich, groß übersichtlich
* Es sind keinerlei Fingersätze angegeben.....
z.B. beim Bach Präludium C-Dur BWV 846 ist bis Takt 7 die linke Hand
auf obere und untere Notenzeile verteilt, empfinde ich persönlich nicht
ganz so günstig.
Bindung u. andere "Qualitätsmerkmale":
obwohl der umfangreichste Band mit mehr als 250 Seiten recht dick ist, lässt er sich so aufschlagen, dass beide Seiten lesbar sind und das Heft stabil auf
dem Ständer steht.
Die Bindung schein bisher recht stabil - kenne Hefte, bei denen sich bereits am ersten Tag einzelne Seiten lösen - ist hier definitiv nicht der Fall
Stabiles glattes Papier, subjektiv fester als mein 80g-Druckerpapier.
Negatives:
* ich habe inzwischen 3 Stücke gefunden, die in beiden Sammlungen vorhanden sind, die ich so also doppelt habe.
* bei doch etlichen Stücken über 2 Seiten muss man trotzdem blättern.
* habe im WTK-Präludium 15 G-Dur einen kleinen "Fehler?" gefunden.
der vorletzte Takt hat da in der oberen Stimme als letztes Appregio
a-e-g-f-d-c im "Original" kenn ich das mit a-c-e-f-d-c - gleiches ist aber
in von mir ausgedruckten Noten vom Mutopia..... inweiweit kleine Fehler
in der Ausgabe verbreitet sind, kann ich nicht beurteilen - wär schon "fatal"
Stückeauswahl:
Albeniz, Bach, Beethoven, Bertini.....über Scott Joplin bis Tschaikowskij ist alles vertreten. Schierigkeitsgrade würde ich bis "oberes Mittel" definieren, bin da aber kein Experte - einfache sind vorhanden (z.B."Fröhlicher Landmann") mittlere genauso (facile-Sonate vom Wolfgang Amadeus) und auch Chopin Etüden (Op25Nr2 "Schmetterlingsetüde", Op25Nr1 "Harfenetüde")
Die "Techniksammlung" ist übergoerdnet sortiert nach den Begriffen "Figuren mit Lagenwechsel", "Tonleitern diatonisch", "Chromatik", "Verzierungen", "Repetitionen", "Alternierende und gekreuzte Hände", "Schüttelbewegungen" und "Akkordbrechungen". Innerhalb dieser Obersortierung sind die entsprechenden Beispielstücke streng alphabetisch nach Komponist sortiert.
Irgendwelche Erklärungen oder Anweisungen zur jeweiligen Kategorie der "Obersortierung" gibt es nicht.
Die "Klassikersammlung" ist ohne Oberbegriffe komplett alphabetisch sortiert (Band_1 Albeniz bis Grieg - Band_2 Händel bis Tschaikowskij).
----------------------------------------
Hab jetzt für ne ganze Zeit "Material" für ein augenscheinlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich hab zweimal a 9,90 € investiert für "Klavier - Die Grundlagen der Technik" und "Klavier - Die klassiker von A-Z"
Beides sind jeweils 2 Bände mit zusammen über 400 Seiten - also zunächst mal ca 800 Seiten Noten für knapp 20 Euro. Da ist jeder Ausdruck aus dem Internet wohl teurer, wenn man seine Druckerkosten "ehrlich" rechnet.
Notenbild:
* Den Druck empfinde ich für gut leserlich, groß übersichtlich
* Es sind keinerlei Fingersätze angegeben.....
z.B. beim Bach Präludium C-Dur BWV 846 ist bis Takt 7 die linke Hand
auf obere und untere Notenzeile verteilt, empfinde ich persönlich nicht
ganz so günstig.
Bindung u. andere "Qualitätsmerkmale":
obwohl der umfangreichste Band mit mehr als 250 Seiten recht dick ist, lässt er sich so aufschlagen, dass beide Seiten lesbar sind und das Heft stabil auf
dem Ständer steht.
Die Bindung schein bisher recht stabil - kenne Hefte, bei denen sich bereits am ersten Tag einzelne Seiten lösen - ist hier definitiv nicht der Fall
Stabiles glattes Papier, subjektiv fester als mein 80g-Druckerpapier.
Negatives:
* ich habe inzwischen 3 Stücke gefunden, die in beiden Sammlungen vorhanden sind, die ich so also doppelt habe.
* bei doch etlichen Stücken über 2 Seiten muss man trotzdem blättern.
* habe im WTK-Präludium 15 G-Dur einen kleinen "Fehler?" gefunden.
der vorletzte Takt hat da in der oberen Stimme als letztes Appregio
a-e-g-f-d-c im "Original" kenn ich das mit a-c-e-f-d-c - gleiches ist aber
in von mir ausgedruckten Noten vom Mutopia..... inweiweit kleine Fehler
in der Ausgabe verbreitet sind, kann ich nicht beurteilen - wär schon "fatal"
Stückeauswahl:
Albeniz, Bach, Beethoven, Bertini.....über Scott Joplin bis Tschaikowskij ist alles vertreten. Schierigkeitsgrade würde ich bis "oberes Mittel" definieren, bin da aber kein Experte - einfache sind vorhanden (z.B."Fröhlicher Landmann") mittlere genauso (facile-Sonate vom Wolfgang Amadeus) und auch Chopin Etüden (Op25Nr2 "Schmetterlingsetüde", Op25Nr1 "Harfenetüde")
Die "Techniksammlung" ist übergoerdnet sortiert nach den Begriffen "Figuren mit Lagenwechsel", "Tonleitern diatonisch", "Chromatik", "Verzierungen", "Repetitionen", "Alternierende und gekreuzte Hände", "Schüttelbewegungen" und "Akkordbrechungen". Innerhalb dieser Obersortierung sind die entsprechenden Beispielstücke streng alphabetisch nach Komponist sortiert.
Irgendwelche Erklärungen oder Anweisungen zur jeweiligen Kategorie der "Obersortierung" gibt es nicht.
Die "Klassikersammlung" ist ohne Oberbegriffe komplett alphabetisch sortiert (Band_1 Albeniz bis Grieg - Band_2 Händel bis Tschaikowskij).
----------------------------------------
Hab jetzt für ne ganze Zeit "Material" für ein augenscheinlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.