@Henry Danke für die Antwort. Das Klavier steht im Wohnzimmer. Wenn ich das ganze mit Teppich, Vorhängen, Styroporplatten... ausstücken würde, wären wir als Familie da wohl nicht mehr besonders gerne drin :). Ich hab zwar bereits nachgeschaut, ob man das auch schön hinkriegt, wobei das ganze nicht wirklich meinen Geschmack trifft... und solche fetten Diffuser/Absorber... naja, man kann drüber streiten ob sie schick sind oder nicht...
Ich suche momentan Lösungen, dass ich vllt. einen "Holzrahmen" machen lasse, bei dem 10cm dicke Platten dran sind und diesen dann ums Klavier stelle. Wobei ich mich immernoch frage, ob das überhaupt was bringt. Hab aber bemerkt, dass ich nur 5/7 cm dicke Stytropprnoppen genommen hatte.
@instrumentenfreak Danke für die Antwort. Die obere Oktave stört kaum. In der Audio bin ich absichtlich tiefer gegangen anstatt höher :). Bei den tiefsten Tönen ist es am stärksten. Also solche, die gedämpft sind.
@Marlene Okey, danke für die Antwort. Dann stellt sich die Frage, wie ich das schwebende Geräusch loswerde? Es muss ja nicht ganz weg sein, aber die 6 Sekunden+ stören mich schon. (Mich würde mal interessieren, wie sich denn ein Klavier anhört, das hallt? Hat da vielleicht jemand ne Audiofile dazu, würde mich als Laien echt interessieren, wenn das hier kein Hall ist, wie sich dann ein hallendes Klavier anhört?) Die Aufnahme war recht nah am Klavier. Aber ich kanns Dir gerne auch mal mit 2 Meter Abstand machen, wird ehrlich nicht viel ändern. Dei Taste habe ich übrigens nur angeschlagen, also ich bin nicht auf der Taste liegengeblieben & das Pedal habe ich auch nicht verwendet.
Gibts vllt. auch spezielle Kopfhörer, die solchen Hall/Frequenzen... mindern? Kann auch ein bisschen teurer sein, soferns was bringt :).