Kaps Dresden

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
1. Feb. 2011
Beiträge
2.806
Reaktionen
1.792
...scheint seit 2011 als Marke einer australischen Klavierbaufirma wieder "im Rennen" zu sein.
Seit 2020 auch mit einer Dresdener Niederlassung.

Kaps hatte ja quasi um 1865 den neu erbauten Stutzflügel "erfunden", statt längere Flügel einzukürzen.

Man fertigt mehrere Klaviermodelle, und i.w. zwei Flügelgrößen, 158 und 186 groß, letzteren in zwei Ausfertigungen, zu m.E. erstaunlich günstigen Preisen, die mir nach einer chinesischen Auftragsfertigung riechen, allerdings Röslau-Draht und angeblich weitere gute Komponenten.

Interessante Website mit Angaben zur Datierung der bis 1930 in Dresden gebauten ca. 37.500 Instrumente.

 
Im Web, auf deren Hauptseite, die Unterzeile als Copyright. (c) 2020 Ernst Kaps Dresden ...

Aber vielleicht habe ich mich irreleiten bis behumpsen lassen...?

Meine Nichte hat eine sehr helle nette Studienkollegin, Dresdenerin, die könnte ich auf die Vorort-Suche schicken, wenn von dort eine Adresse auftauchen sollte. In NSW-AUS habe ich alte Arbeitskollegen, die am Strand mal ein Zementwerk bauten ...

Werbetechnisch interessant ... ist ja auch die reichliche Erwähnung von Wettbewerbern allen Ranges und Namens auf deren Website, wo sie schildern, dass der Röslau-Draht auch von diesen und jenen, solchen und welchen verwendet wird, die Mechanik von Renner, ebenso verbaut bei diesen jenen solchen welchen..., und analog Elogen zum "tonal wood".

WO GENAU aber die Fabrik steht, ist nicht erwähnt. Nur ein Headquarter an der Ostküste, ca. 80 km südlich von Brisbane am Strand.

14 Honeysuckle Drive, Suffolk Park, Australia
Centenial Circuit
Byron Bay
New South Wales, 2481
info@ernstkaps.com
Tel. 1300-88-08-74

Regional Sales: 0405062164

Interessant ist auch, mit der 040-Telefonnummer zu googeln. Da kommt ein Klavierstimmer Phil Shayer, der auch anscheinend gerade einen Honda verkauft.

Jedenfalls scheint der Klavierbau Ernst Kaps in Dresden um 1930 erloschen zu sein. Wäre schon interessant, wenn wer, unter welchen Voraussetzungen, eventuell die Markenrechte kaufte, und eventuell heute wieder auf dem qualitativen Level Kaps unterm Namen Kaps was machen will.

Wie man teils weiß, bin ich ja seit Jahren im Besitz einer "gebundenen" 85er Kaps-Mechanik um 1920, aus der immer mal noch wieder ein Hammerklavier werden sollte.
 
Jedenfalls scheint der Klavierbau Ernst Kaps in Dresden um 1930 erloschen zu sein.

Die Chinesen sind Weltmeister darin, erloschene Firmennamen für sich , bzw. ihre Produkte zu verwenden.

Ich sag nur "Schwechten Berlin" - Die Firma hat 1966 die Produktion eingestellt und erlosch.

Was heute unter den Namen "Schwechten Berlin" auf den Markt geschmissen wird, ist billiges Chinagelump und hat mit Schwechten absolut nix mehr zu tun.
 
Im Web, auf deren Hauptseite, die Unterzeile als Copyright. (c) 2020 Ernst Kaps Dresden ...

Aber vielleicht habe ich mich irreleiten bis behumpsen lassen...?
Ja, da hast du die wirklich irreleiten lassen. Das ist so wie May Berlin oder Schwechten Berlin und so. Und 2020 haben die wahrscheinlich diese Webseite aufgesetzt und darauf hingewiesen, dass alle Inhalte geschützt sind.
 
Dass ein deutsch klingender Städtename in die Markenbezeichnung aufgenommen wird, ist üblicherweise ein Zeichen für minderwertige Produkte, die lediglich vom Nimbus vergangener Zeiten profitieren sollen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man damit recht weit kommt, sofern die originale Marke keinen Eigentümer mehr hat (oder dieser von seiner Marke gar nichts weiß).
 
Die Chinesen sind Weltmeister darin, erloschene Firmennamen für sich , bzw. ihre Produkte zu verwenden.
Das waren nicht die Chinesen sondern der Klavierbauer Phil Shayer, Australier und in Australien ist es auch als Handelsmarke Ernst Kaps Pianoforte eingetragen.
Gebaut werden die Klaviere in China, fertiggestellt in Brisbane.

Warum das Dresden mit in der Fußzeile auftaucht, darüber kann man nur spekulieren. Es hat nichts mit dem Firmennamen der Firma in Australien zu tun, auch nicht mit der Handelsmarke. Ich denke, da steckt eine Optimierung für Suchmaschinen dahinter…
Suche nach Ernst Kaps Dresden und du landest sehr schnell auf dieser Webseite.
 
Wieder eines der unzähligen chinesischen Klaviere mit deutschem Namen für den englisch sprechenden Markt, gebaut in China - "fertiggestellt" vom "Super-Spezialisten" vor Ort.
Warum wird das klavier dann "Kaps" genannt und nicht "Shayer" .
 
Das waren nicht die Chinesen sondern der Klavierbauer Phil Shayer, Australier und in Australien ist es auch als Handelsmarke Ernst Kaps Pianoforte eingetragen.
Gebaut werden die Klaviere in China, fertiggestellt in Brisbane.
Wohl wie mit Berdux - hergestellt in China, fertiggestellt in Hohenpeissenberg (Oberbayern)....wie sah die Fertigstellung aus?

Kam n Berdux Aufkleber rauf, wurd gestimmt und fertig (ging übrigens auch mit den Ostblockkrachern von Becker).

Und die Berdux die bei Klima (CZ) "produziert" werden, ist auch nicht so ganz klar, welchen Ursprung die haben.
 

Zurück
Top Bottom