blackblack
- Reaktionen
- 4
Heute war ein, wie er selbst mehrmals betonte, "Klavierbaumeister" zum Stimmen und teilweise regulieren meines kürzlich erworbenen Klaviers da. Vorher was die Stimmung eigentlich überraschenderweise annehmbar, aber da, laut (privatem) Verkäufer die letzte Stimmung etwa 10 Jahre Jahre her war, dachte ich mir, dass es wohl langsam an der Zeit wäre ;). Jetzt, nachher, ist die Stimmung so unterirdisch - einige Dreiklänge im Diskant haben jetzt Schwebungen, die mir den Nacken "zerreissen" - dass ich mich frage, ob der gesprächige Herr überhaupt über irgendeine Fachkenntnis verfügte bzw. den Titel Klavierbaumeister zu unrecht trägt? Ich kenne mich mit den Bestimmungen nicht aus, aber gibt es so etwas wie eine Innung bei der man das in Erfahrung bringen könnte?
P.S.: Einige Tasten quietschten beim spielen, daher hat er an der vorderen Tastaturstiften irgend etwas "geschmiert". Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Schmiermittel nichts in einem Klavier zu suchen habe - da kann ich mich aber auch täuschen.
Dafür hat er mir aber das Dämpferpedal so eingestellt, dass es jetzt bei der sanftesten Betätigung ein bedenkliches Knarren erzeugt.
Ich bin also rundum bedient worden …
P.S.: Einige Tasten quietschten beim spielen, daher hat er an der vorderen Tastaturstiften irgend etwas "geschmiert". Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Schmiermittel nichts in einem Klavier zu suchen habe - da kann ich mich aber auch täuschen.
Dafür hat er mir aber das Dämpferpedal so eingestellt, dass es jetzt bei der sanftesten Betätigung ein bedenkliches Knarren erzeugt.
Ich bin also rundum bedient worden …
Zuletzt bearbeitet: