Hallo,
mal eine vielleicht eine etwas komische Frage: Gibt es beim Klavier Standardhöhen für das Fußpedal? Meins erscheint mir mit ca. 9 cm recht hoch und unbequem. Ich muss den Fuß bis zum "Anschlag" hochziehen, um da ranzukommen. Verspannung vorprogrammiert.
Wie ist es bei euch?
Versteh gar nicht, warum hier bislang nur eher ironische Antworten eingetrudelt sind. Witzigerweise habe ich mir vor kurzem auch diese Frage gestellt. Genauer gesagt. seitdem ich stolzer Besitzer eines AvantGrand N1X bin. Und da dieses auch noch auf 6mm Jahn Isofloor Plättchen steht, liegen die Pedale noch mal ein kleines Stückchen höher als sonst. Denn auch ohne die Untersetzer empfinde ich die Pedale des AvantGrand als eher hoch.
Der Kawai Flügel zum Beispiel, den ich in der Aula unserer Schule spielen kann, hat dagegen eher flache Pedale, die schon fast über dem Boden schweben und beim Treten nicht mehr viel Luft zum selbigen aufweisen. Der W. Hoffmann Flügel, der im Musikzimmer unserer Stadtbibliothek steht, hat allerdings ähnlich hohe Pedale wie mein AvantGrand. Bei meinem alten Clavinova zum Beispiel habe ich darauf nie geachtet.
Ich persönlich empfinde eher niedrige Pedale auch angenehmer zum Spielen, komme mit hohen aber trotzdem gut klar.
Ohne jetzt genau nachzumessen, benutze ich immer die Schuhmethode:
- Schuh lässt sich genau oder ganz bequem unters Pedal stellen: Pedal hoch
- Schuh lässt sich nur sehr mühsam oder nicht vollständig unters Pedal stellen: Pedal niedrig.
Wäre echt mal auf weitere seriöse Antworten gespannt!