Guter MIDI-Controller zur Noteneingabe gesucht

F

Flint

Dabei seit
9. März 2024
Beiträge
74
Reaktionen
29
Guten Tag,
wer benutzt denn ein MIDI-Keyboard zur Noteneingabe am PC? Ich will mir jetzt eines kaufen und möglichst keinen Schrott, versteht sich. Es sollte klein genug sein, daß es auf den Schreibtisch passt und eine haptische Rückmeldung ermöglichen (Tastenwiderstand, Druckpunkt oder so, keine Ahnung). Stören Tasten kleiner als Klavierstandard? Es soll NUR zur Noteneingabe dienen. Und natürlich nicht teuer sein... :-D

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
wer benutzt denn ein MIDI-Keyboard zur Noteneingabe am PC?
Ich, natürlich.
Ich will mir jetzt eines kaufen und möglichst keinen Schrott ... und natürlich nicht teuer sein
Ja ja...
Stören Tasten kleiner als Klavierstandard?
Musst du selbst wissen. Minitasten kommen mir prinzipiell nicht ins Haus. Ich möchte ohne auf die Tastatur zu schauen arbeiten können, und Minitasten sind für mich da nicht geeignet.
Es sollte klein genug sein, daß es auf den Schreibtisch passt
Das war für mich auch eine Anforderung, zusätzlich war mir wichtig, dass die Lösung kabellos funktioniert. Seit fast vier Jahren verwende ich dazu ein CME Xkey Air 37. Ein kompakteres MIDI-Keyboard mit drei Oktaven gibt es wohl nicht. Stabiles Gehäuse, Bluetooth MIDI ohne spürbare Latenz, eingebauter Akku, der via USB geladen wird. Die Tasten haben einen geringen Hub, darauf spielen wollte ich nicht, aber zum Noten eingeben finde ich es genial. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Status der Oktave +/- Taster nicht angezeigt wird, aber damit kann ich leben. Gelegentlich verwende ich es auch zum Ausprobieren von VST-Instrumenten, da ist es praktisch, dass das Ding Anschlagsdynamik und Aftertouch beherrscht. Zum Noten schreiben braucht es das nicht.

1733252163475.jpeg

Muss jeder selbst wissen, was ihm die Features wert sind. Straßenpreis liegt mittlerweile bei 270 Euronen, ist kein Schnäppchen, aber ich möchte das Teil nicht mehr missen.
 

Ich habe allerdings die größere Variante Keystep 37. Kann mehr, kostet mehr.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom