Grzegorz (Greg) Niemczuk, Pianist

  • Ersteller des Themas Wiedereinsteigerin38
  • Erstellungsdatum

Wiedereinsteigerin38

Wiedereinsteigerin38

Dabei seit
3. Juli 2020
Beiträge
966
Reaktionen
1.297
Während der Corona-Zeit habe ich den YouTube-Kanal des polnischen Konzertpianisten Grzegorz (Greg) Niemczuk (Jahrgang 1985) entdeckt und seither abonniert. Er hat vorher bereits konzertiert, oft in Norwegen, und hatte dann einen Nervenzusammenbruch, als alle kommenden Konzerte abgesagt werden mussten. Daraus hat er sich mit seinem Kanal herausgearbeitet und jetzt habe ich das Gefühl, dass er dadurch - wie Valentina Lisitsa - seinen Weg macht. Er hat ein Chopin-Gesamteinspielungsprojekt begonnen. Diesen Herbst debütiert er in den kleinen Sälen großer europäischer Konzerthäuser mit einem Chopin-Abend.

Nun war ich nicht im Konzert bei uns - es war ein ungünstiger Zeitpunkt und ich habe vermutet, es könnte mir zu viel „Lecture-Recital“ sein. Aber: die Säle scheinen voll gewesen zu sein und das Publikum jünger bis jung und enthusiastisch. Er ist authentisch, leidenschaftlich und interpretiert individuell. Was mich freut, ist, dass die Leute augenscheinlich das live-Erlebnis suchen und hingehen. Auch bei Tiffany Poon gehen die YouTuber an ihre Konzerte.
 
War jemand an einem der Konzerte und kann berichten?





 
Weniger schmeichelhaft der Faden zu seinem Hanon-Video:
warum muss denn dieser Faden gleich unschmeichelhaft sein.:denken: Ist doch schön wenn noch ein paar Leute den Mumm haben zu sagen was ihnen geholfen hat, abseits von Ideologie. Göttler zählt da auch dazu. Und sie sind in der Geschichte der Pianisten sicher keine Ausnahmen. Niemand muss das machen, aber den Mund darüber halten hoffentlich auch nicht.;-)
 
warum muss denn dieser Faden gleich unschmeichelhaft sein.:denken: Ist doch schön wenn noch ein paar Leute den Mumm haben zu sagen was ihnen geholfen hat, abseits von Ideologie. Göttler zählt da auch dazu. Und sie sind in der Geschichte der Pianisten sicher keine Ausnahmen. Niemand muss das machen, aber den Mund darüber halten hoffentlich auch nicht.;-)
Ah, das war anders gemeint 😉 „Weniger schmeichelhaft“ bezog sich auf den Verlauf der Diskussion im Faden und @Tastatula s Beitrag. Ich hab das Hanon-Video nicht angeschaut, dazu kann ich nichts sagen…
 
Ah so :)) ok hab’s kapiert 🤗😁🙏
 
Noch so ein Highlight-Video…

 
Seine Videos mag ich gerne. Seine Begeisterung für Chopin kommt da richtig gut rüber. Er hat Charisma und liebt das, was er tut. Das ist großartig.

Die Konzertvideos sind nicht so ganz mein Fall. Das Spiel wirkt auf mich etwas zu kraftvoll, fast ein bisschen grob. Aber das ist sicher Ansichtssache.
Als Vorbild für entspanntes Spielen dient er für mich nicht. Wie siehst Du das, @Wiedereinsteigerin38 ?
 
Seine Videos mag ich gerne. Seine Begeisterung für Chopin kommt da richtig gut rüber. Er hat Charisma und liebt das, was er tut. Das ist großartig.
Volle Zustimmung. Zwei Walzer-Videos haben mir beim Üben weitergeholfen.

Die Konzertvideos sind nicht so ganz mein Fall. Das Spiel wirkt auf mich etwas zu kraftvoll, fast ein bisschen grob. Wie siehst Du das, @Wiedereinsteigerin38 ?
Das kann ich nicht so kompetent beurteilen. Aber wenn ich unbedingt gewollt hätte, wäre ich ja zum Konzert gegangen. Also reißt er mich wohl nicht 100% mit. Möglicherweise habe ich „too much“ befürchtet: Zuviel Rede/Interpretation, zu grobe Vereinfachung der Inhalte, Zuviel Leidenschaft? Ich weiß es nicht. Vielleicht geh ich oder jemand anders mal hin und kann aus nächster Nähe berichten…
 

Zurück
Top Bottom