Gibt es ein LAUTES Piano für Straßenmusik?

Z

Zumbini

Reaktionen
0
Verstärker sind verboten. Gibt es irgendein Piano, das laut genug ist? Ich würde eh in relativ engen Seitengassen spielen.
Hab das Kurzweil KA 90 gefunden, das hat 60 Watt. Aber das braucht Stromversorgung. Gibt es irgendein lautes batteriebetriebenes Piano?

@Zumbini
Willkommen bei Clavio.

Du solltest den Threadtitel eventuell so ändern, dass ersichtlich ist, dass ein E- bzw. Digitalpiano gemeint ist.

Warum sind Verstärker denn verboten?
Doch hoffentlich nicht, damit es nicht so laut ist.

Du kannst alles mit Batterie betreiben, solange die Batterie groß genug ist.

Laut https://kurzweil.com/ka-90/ brauchst du 12V, 2A als Eingang, also 24 W. (Bei Wattangaben von Lautsprechern muss man aufpassen, was genau gemeint ist.)
Das müsste mit einer Autobatterie gehen.

Abgesehen davon finde ich die Regelung merkwürdig, dass Lautsprecher erlaubt sind, wenn sie eingebaut sind, aber nicht, wenn sie extern sind. Das würde ich noch einmal überprüfen.

Verstärker sind verboten. Gibt es irgendein Piano, das laut genug ist? Ich würde eh in relativ engen Seitengassen spielen.
Hab das Kurzweil KA 90 gefunden, das hat 60 Watt. Aber das braucht Stromversorgung. Gibt es irgendein lautes batteriebetriebenes Piano?
Mir ist bisher keines begegnet - es soll ja zudem auch noch gut klingen, nicht einfach nur laut sein. Eher würde ich mir einen Kasten mit unsichtbar eingebauter Verstärkerbox konstruieren als eine Seitengasse mit dem reinen Digitalpianoklang zu beschallen. Am charmantesten fände ich ein akustisches Klavier, welches man abends auf einem Rollwagen in ein benachbartes Geschäft schieben kann, entsprechende Vereinbarung natürlich vorausgesetzt. Entsprechende "zu verschenken" Klaviere gibt es doch reichlich. Diese machen zudem akustisch wesentlich mehr her und führen zu wesentlich mehr Resonanz in der Bevölkerung als ein elektronisches Instrument.

Eine Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt:
Gibt es eigentlich ein portables Digitalpiano, welches mit einem Akku, wie z. B. Beim EBike funktioniert?

Ja gibt es - Casio CDP-S110 und PX-S1100. Batteriebetrieb 6 x AA Batterien. Hatte ich mir mal als Urlaubsklavier
überlegt. Bastel jetzt aber doch an einem "Döpfer"-ähnlichen Reise-Midi-Keyboard mit Fatar TP40GH Klaviatur.
Ich ertrage die schlechten Klaviaturen in Günstig-Stagepianos nicht mehr.....:008:

Das hatte ich auch mal "dabei" - 9 Volt Blockbatterie mit entsprechendem Stecker funktioniert natürlich.
Allerdings war das mein Korg D1 - tolle Klaviatur (Korg RH3) - miese, unnatürliche Samples - keine Lautsprecher.
Das nutze ich als Midi-Controller für Pianoteq.
Ich vermute die eierlegende Wollmilchsau findest du nicht so einfach .... oder wie gesagt - selber basteln....

Aktueller Stand ;-)

Anhänge

• Reiseklaviatur.jpg
    Reiseklaviatur.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 23
Ja gibt es - Casio CDP-S110 und PX-S1100. Batteriebetrieb 6 x AA Batterien. Hatte ich mir mal als Urlaubsklavier
überlegt. Bastel jetzt aber doch an einem "Döpfer"-ähnlichen Reise-Midi-Keyboard mit Fatar TP40GH Klaviatur.
Ich ertrage die schlechten Klaviaturen in Günstig-Stagepianos nicht mehr.....:008:
Casio ist doch viel zu leise für draußen oder?

"Verstärkeranlagen sind nicht erlaubt. Die Verwendung von Tonträgerabspielgeräten
und Trommeln darf nur zur unbedingt notwendigen Unterstützung der Straßenmusik
erfolgen."
So sagt es meine Stadt.

Und da ist dann die Frage: Was verstehen die unter Verstärkeranlage? Im Digitialpiano ist sie eingebaut. Aber, ich bin ja nicht die Stadt. möglicherweise kann Dir da auch jemand Auskunft ertielen, bevor Du Kosten und mühen investierst und dann das Veto kommt.

Grüße
Häretiker

Und da ist dann die Frage: Was verstehen die unter Verstärkeranlage? Im Digitialpiano ist sie eingebaut. Aber, ich bin ja nicht die Stadt. möglicherweise kann Dir da auch jemand Auskunft ertielen, bevor Du Kosten und mühen investierst und dann das Veto kommt.

Grüße
Häretiker
Ja was ist denn nun das lauteste, batteriebetriebene E Piano?

Meine Empfehlung wäre hier eine tragbare Powerstation. Dadurch hast du ganz normale 220V Steckdosen und kannst quasi jedes Gerät betreiben. Musst nur schauen, dass die Powerstation genügend Watt hat.

Ja was ist denn nun das lauteste, batteriebetriebene E Piano?

Keine Ahnung.

Ich meinte, Du solltest vorher - so noch nicht geschehen - nachfragen, ob batteriebetriebens Digi/Keybard/Whatever erlaubt ist.

In AC ist es das, aber das kann von Gemeinde zu Gemiende unterschieldich sein. Ich habe den Fall gehört, da ist das Ordnungsamt bei einem Saxophonisten eingeschritten, weil Blechblasinstrumente verboten sind und er wurde des Platzes verwiesen. (Hinweis: Ein Saxophon ist selbstverständlich ein Holzblasinstrument.)

Grüße
Häretiker

@Zumbini, welche Stadt ist das denn? Ich küsse ihr die Füsse. Lautsprecher sind eine gruselige Erfindung, wenn sie durch ihre Brüllerei Quadratkilometer beschallen, die das gar nicht wollen.
Wenn ich es recht verstehe, hast Du nach einem akustischen Instrument gefragt, oder? Jedes Kleinklavier hat genug Klang, um einen nahen Umkreis und die geneigten Hörer zu erreichen. Ich kenne jemanden, der mit seinem Klavier auf einem Rollwagen durch´s Städtchen zieht und hier und dort musiziert.
Das klingt tausendmal schöner als so ein Pimpfepiano.

Zurück
Top Bottom