Französische Suite nr 5, G-Dur

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Reaktionen
17.615
Ich spiele die französische Suite in G-Dur von Bach.

Allemande + Courante
Sarabande
Gavotte
Bourrée + Loure
Gigue

Aufgenommen auf einem Steinway B mit ZoomH2 und Digitalkamera.

Im Gegensatz zu Jeux d'eau ist die Suite noch recht frisch, ich hab sie noch nirgends öffentlich vorgespielt. Wollte sie aber vor dem Jahresende noch aufnehmen ;)

Hallo Stilblüte,
mir gefallen Deine Aufnahmen sehr gut, schön spritzig und munter gespielt, etwas schwer tu ich mich mit Bourree und Loure, den Rhythmus habe ich nicht so richtig verstanden, aber woran liegts, hm. Vielleicht muss man es auch mehrfach hören.

LG
violapiano

Oh Mann, Stilblüte!
Das ist FANTASTISCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin ganz hin und weg. :)
Mochte ja Bach bisher nicht so sonderlich, höchstens von Gould, der aber mitunter zu sehr die Aufmerksamkeit auf seine Person und den Gesang lenkte.
....aber wenn Du Bach spielst ist es richtige Musik. Meisterlich!:o

Danke :kuss: - Du hast mir den Tag mit diesem Adventgeschenk versüßt.

LG
Michael

Ich spiele die französische Suite in G-Dur von Bach.

Hallo Stilblüte,

vielen Dank für diesen schönen Vorweihnachtsgruß!

Darf ich Dich etwas fragen? Wenn ich mich nicht verhört habe, spielst Du in der Sarabande die meisten Verzierungen erst im 2. Durchgang. Macht "man" das so oder ist es Deine spezielle Weise eine Art Variaton hereinzubringen?
Und: aus welcher Ausgabe spielst Du?

Dank und Gruß,

Friedrich

Toll, Stilblüte! 8)8)8)

Dein Anschlag ist glasklar!!! Das fällt besonders in der Gigue auf. Mir haben Gigue, Gavotte und Bourée am besten gefallen, die Spritzigkeit dieser Sätze kommt deinem Naturell, glaube ich, auch sehr gut entgegen, oder?! ;) Es macht wirklich Spaß und gute Laune, dir zuzuhören.

Violapianos Irritationen in bezug auf Bourée und Loure kann ich nachvollziehen, besonders bei der Loure ging es mir genauso. Dieser Satz ist aber rhythmisch auch etwas vertrackt und schwer durchschaubar - sogar in den Noten. In der Bourée würde ich vielleicht die letzte Note vor der betrillerten Note noch etwas stärker absetzen. Meistens fließt bei dir diese letzte Note schon in den Triller hinein. Und du gehst nach dem Triller manchmal zu früh weiter, wodurch dieses rhythmisch irritierende Gefühl beim Hörer entsteht (bei mir zumindest).

Danke auch für diese schöne Musik!

Viele Grüße von
Fips

Wunderbar Stilblüte,

ich liebe die Suiten und diese besonders, es ist auch die einzige, die ich schon live gehört habe. Da habe ich schon beim ersten Takt große Ohren bekommen, so auch jetzt wieder.
Ich danke für so viel schöne Musik und so schön gespielt.

Gruss
Manfred

Sehr sehr schön das alles, der Sound, das Spiel... Kompliment!!!

Liebe Stilblüte,
danke für deine schöne Einspielung, die mir wirklich sehr gut gefallen hat!
Was steht denn als nächstes auf deiner Liste?
Liebe Grüße,
NaMu

@ Sla: Entschuldigung, ich habe vergessen, zu antworten. Wie das Praxis ist mit der Sarabande und den Verzierhungen, falls man da überhaupt irgendetwas als gängige Praxis bezeichnen kann, weiß ich auch nicht - aber das Hinzufügen bzw. anfängliche Weglassen von Verzierungen ist eine Möglichkeit. Das wurde auch früher schon so praktiziert, soweit ich weiß, z.B. in der Da Capo - Arie (da hat der Sänger dann selbst Verzierungen improvisiert).
Ich habe aus Henle gespielt; die Sarabande habe ich allerdings mit zwei verschiedenen Schlüssen gespielt, es gibt da nämlich zwei Varianten, die sich vor allem im Schluss unterscheiden. Der eine ist nicht ganz so "schlüssig", den spiele ich beim 1. Mal, der zweite ist etwas beendender, den spiele ich in der Wiederholung.

Danke auch an alle anderen, die es gehört haben, und freut mich sehr, wenn es gefällt ;)

Huhu liebes Blütchen,

vielen Dank für den Hinweis, dass du "deine" Suite eingespielt hast - da ich nämlich momentan so wenig Zeit hab, bin ich kaum im Forum und hätte es sonst nicht mitbekommen.

"Deine" habe ich übrigens in Anführungszeichen gesetzt, da es für mich immer noch "meine" G-Dur Suite ist... ;) Es ist meine liebste von den frz. Suiten, ich finde sie unglaublich schön und habe sie so gerne gespielt.

Deine Version finde ich sehr schön, auch wenn ich teilweise anders gespielt habe (v.a. einzelne Artikulationen - das hier aufzuführen, wäre eine Wahnsinnseinzelarbeit und würde glaub ich per Posting hier nicht viel Sinn machen --> wenn wir uns mal sehen, können wir uns mal drüber unterhalten und uns gegenseitig die Stellen anspielen). Interessant fand ich z.B. deine Artikulation in der Bouree, die teilweise nicht einheitlich ist, aber eben mit einer Idee dahinter und daher natürlich gewollt uneinheitlich (das habe ich schon erkannt ;)). Ich finde auch die spritzigen Sätze am besten gespielt: Courante, Bourree, Gigue. Die Gavotte finde ich einen Tick zu schnell - ich fand, sie müsse zwar nett und kokett rüberkommen, aber nicht ganz so schnell. Die Sarabande mit den Verzierungen muss ich mir erst nochmal in Ruhe anhören.

Endlich einer, der die Gigue auch so schnell empfunden hat :cool: Mir hat man manchmal gesagt, das sei aber ein ganz schön flottes Tempo - aber ich habe sie echt ziemlich ähnlich gespielt wie du.

Wenn das hier die Bestandsaufnahme "frisch nach dem Lernen" ist, dann wird die noch richtig super. Ich freue mich - da es ein so wunderbares Stück ist und du es anscheinend auch sehr, sehr gerne magst.

Liebe Grüße
:kuss:
Partita

@ Partita:

Naja, so frisch auch wieder nicht, ungefähr 2 Monate alt.
-- Die Gavotte hatte ich ursprünglich übrigens sehr viel langsamer geplant, aber meine Lehrerin wollte sie schneller... ;)
Und die Gigue muss natürlich swing haben, da ist nix mit langsam - meine Meinung.
Bach schnell spielen (wenn es sich anbietet) macht einfach so einen großen Spaß. Das motorische Vergnügen, das beim Klavierspielen ja durchaus vorhanden ist, ist für mich bei Bach am größten.

Und die Gigue muss natürlich swing haben, da ist nix mit langsam - meine Meinung.

Ja, ja und nochmals ja :)

Ich glaube "langsam" ist hierbei ohnehin gar nicht angebracht - aber schon langsamer als wir beide sie spielen, fänd ich schade - darauf wollte ich mich einfach nicht einlassen, weil es für mich einfach nicht dem spritigen Charakter dieser so freudigen Gigue entsprechen würde. Also habe ich sie auch nach kritischen Anmerkungen über das schnelle Tempo so schnell gespielt.

Viel Spaß weiterhin mit dieser wunderbaren Suite!!

Alles Liebe,
Partita

Wunderbar!
Die Gavotte kann ich mir auch noch etwas langsamer vorstellen, da gebe ich eher Dir als Deiner Lehrerin recht, aber es ist auch so ganz wunderbar gespielt!

Meint die
Drahtkommode

Zurück
Top Bottom