frage

T

tori

Reaktionen
0
hallo, ich lerne gerade ein stück und habe eine frage.
das stück ist in E dur und vor einem h steht eine #. Heißt
es das ich dann ein c spielen muss? Gleichzeitig wird noch ein f gepielt.
Der Akkord heißt gis 7. Danke im voraus

Ja. Genaugenommen ein his. Enharmonisch verwechselt das gleiche wie c.

Bist Du Dir sicher, dass das ein f ist und kein fis? Das wäre nämlich die Sept zu gis.

Mit dem Akkord meinst Du vermutlich Gis-dur 7. (klein geschrieben bezeichmet man oft Mollakkorde, und der hätte an der Stelle tatsächlich ein h, also ohne Kreuz).

G-dur 7 wären de Töne g,h,d,f. Gis 7 entsprechend alles einen Halbton erhöht: gis, his, dis, fis. Deshalb steht da nicht c, weils explizit ein um einen Halbton erhöhtes h ist.

Oder andersrum: Das Intervall gis-his ist eine (große) Terz genau wie die g-h. gis-h ist ebenfalls eine Terz, wenn auch eine kleine. Eigentlich alles, was mit g und h zu tun hat, egal, welche Vorzeichen dran sind. Entsprechend ist alles mit g-c eine Quart. also wäre gis-c formell eine verminderte Quart, was aber im Dur-Akkord da nichts zu suchen hat.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja sry ich meine ein fis also spiele ich dann c fis?

Vielleicht noch ein anderer Blickwinkel:

Wenn man die Tastennamen lernt, dann heißen die weißen Tasten brav: c-d-e-f-g-a-h. Nur bei den schwarzen Tasten stehen immer zwei Möglichkeiten: cis/des, dis/es usw.

Soweit bekannt?

Jetzt musst du noch den Gedankenschritt gehen, dass die Namen nicht nur bei den schwarzen nicht absolut sind, sondern dass auch die weißen Tasten je nach Kontext anders heißen können. Im aktuellen Fall hier also kommen wir durch das erhöhte h auf die "c-Taste". Analoge Fälle wären eis (f), fes (e) und ces (h). (Mit Doppelvorzeichen kriegt man schließlich alle Tasten :))

Die Benennung der weißen Tasten ist also genausowenig absolut wie die der schwarzen. Wenn man Notenlesen lernt, wird das aber erstmal geheim gehalten :D

lg marcus

Zurück
Top Bottom