Grüß Euch,
ok, jetzt wird's vermutlich ganz off-topic
Ich wollte mich noch einmal bewusst mit meiner Feststellung:
.....dass ich mit der harten Tastatur nicht zurechtkome und mir so die Freude am Spielen verleidet wird...
auseinandersetzen und herausfinden, was mich nun wirklich stört. Ist ja schließlich relevant, wenn ich wieder mal vorhabe an der Hardwareschraube zu drehen.
Also Noten herausgesucht und ran ans Digi. Nach einer halben Stunde üben, stelle ich fest, dass mich primär der alles übertönende Bass stört. Als bekennender Grobmotoriker schiebe ich das natürlich auf meine linke Hand, spiele aber den Bass dann zum Vergleich auch noch mit der rechten Hand. Und siehe da, der Bass klingt nicht wirklich besser.
Hmm. Ich durchsuche die Systemeinstellungen ob ich da noch irgendeine Einstellungsmöglichkeit finde, um da regulierend einzugreifen. Siehe da, im Tastatur -> Touch Menü werde ich fündig, da ist "Soft 2" eingestellt, also eh das leichteste, sollte passen...
Bei der Konsultierung des Handbuches nach weiteren Einstellungsmöglichkeiten finde ich dann auch die Tastatureinstellungen und....
...das funktioniert genau umgekehrt zu meiner intuitiven Erwartung:
"...Soft 2: Erzeugt relativ große Lautstärken, auch bei leichter Spielstärke. Geeignet für Spieler mit zartem Anschlag"
Ok, jetzt dürfen die "Echtklavier-Spieler" schenkelklopfen - denn das kann ihnen nicht passieren
Gleich umgestellt auf "Hart 2" und siehe da, es geht ja doch! Nach einer guten Stunde weiter üben bin ich bei "Hart 1" gelandet und überlege mir gerade, ob das 685er und ich nicht doch noch gute Freunde werden
![Zwinkern ;-) ;-)](/styles/splash/xenforo/smileys.clavio/Winking.png)
Intuitives Einstellen kann also auch mal daneben gehen. Wieder was gelernt
Danke für Eure Tipps, denn irgendwann kommt mit Sicherheit das nächste Upgrade
LG. Michael