P
PianoPuppy
- Reaktionen
- 34
Hallo allerseits!
Derzeit spiele ich ja noch auf einen Digi Piano, aber irgendwann hätt' ich halt gern ein bisschen "Geflügel" im Haus. Das liegt zwar noch etwas in der Ferne, aber nächstes Jahr fange ich an mein Haus zu renovieren, und da mache ich mir so meine Gedanken, wo das Flügerl denn am besten untergebracht sei.
Grundsätzlich habe ich Räume mit 3 verschiedenen Deckenarten zur Verfügung:
- normal (wahrscheinlich mit Hohlkehle)
- Gurtengewölbe (Raum ist in drei längliche Gewölbesegmente unterteilt
- böhmisches Gewölbe (quadratisch mit einer flachen Kuppel)
Nun habe ich ja von Akustik so überhaupt keine Ahnung, aber rein aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass der Raum mit dem böhmischen Gewölbe der beste Standort wäre.
Die Räume sind übrigens in etwa 25 bis 30 qm gross.
Freue mich auf eure zahlreichen Beiträge, mit wertvollen Erfahrungen, akustischem Wissen, oder auch technischen Spekulationen! :D
LG, PP
Derzeit spiele ich ja noch auf einen Digi Piano, aber irgendwann hätt' ich halt gern ein bisschen "Geflügel" im Haus. Das liegt zwar noch etwas in der Ferne, aber nächstes Jahr fange ich an mein Haus zu renovieren, und da mache ich mir so meine Gedanken, wo das Flügerl denn am besten untergebracht sei.
Grundsätzlich habe ich Räume mit 3 verschiedenen Deckenarten zur Verfügung:
- normal (wahrscheinlich mit Hohlkehle)
- Gurtengewölbe (Raum ist in drei längliche Gewölbesegmente unterteilt
- böhmisches Gewölbe (quadratisch mit einer flachen Kuppel)
Nun habe ich ja von Akustik so überhaupt keine Ahnung, aber rein aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass der Raum mit dem böhmischen Gewölbe der beste Standort wäre.
Die Räume sind übrigens in etwa 25 bis 30 qm gross.
Freue mich auf eure zahlreichen Beiträge, mit wertvollen Erfahrungen, akustischem Wissen, oder auch technischen Spekulationen! :D
LG, PP