DonMias
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Da mein Klavierlehrer im Urlaub ist, frage ich Euch mal.
Es geht um den Fingersatz für die linke Hand in einem Marche von C.P.E Bach, BWV Anhang 122, folgende Takte 17 und 18:
Es handelt sich um die Henle-Urtextaufgabe des Notenbüchleins für Anna Magdalena Bach. Ich bin irgendwie weder mit dem angegebenen Fingersatz noch mit dem Vorschlag meines KL so richtig glücklich, bzw. ich weiß nicht, welcher passender wäre. Im wesentlichen geht es mir um die rot markierten letzten drei Noten der Phrase:
125 - Daumen auf schwarzer Taste (fis) und das auch noch, nachdem der 4 vorher auf dem e liegt. Finde ich echt unbequem.
315 - für meinen kleinen Händchen ein relativ weiter Daumenuntersatz, sonst ok. Ich bin aber unsicher, ob ich das im Tempo dann ausreichend flüssig hinkriegen werde. Alternativ ginge wahrscheinlich auch 215.
235 - für meine Fingerchen recht gespreizt, daher etwas unbequem.
Mit ist aktuell eigentlich 315 am sympathischsten. Gibt es gute Gründe dagegen?
Es geht um den Fingersatz für die linke Hand in einem Marche von C.P.E Bach, BWV Anhang 122, folgende Takte 17 und 18:
Es handelt sich um die Henle-Urtextaufgabe des Notenbüchleins für Anna Magdalena Bach. Ich bin irgendwie weder mit dem angegebenen Fingersatz noch mit dem Vorschlag meines KL so richtig glücklich, bzw. ich weiß nicht, welcher passender wäre. Im wesentlichen geht es mir um die rot markierten letzten drei Noten der Phrase:
125 - Daumen auf schwarzer Taste (fis) und das auch noch, nachdem der 4 vorher auf dem e liegt. Finde ich echt unbequem.
315 - für meinen kleinen Händchen ein relativ weiter Daumenuntersatz, sonst ok. Ich bin aber unsicher, ob ich das im Tempo dann ausreichend flüssig hinkriegen werde. Alternativ ginge wahrscheinlich auch 215.
235 - für meine Fingerchen recht gespreizt, daher etwas unbequem.
Mit ist aktuell eigentlich 315 am sympathischsten. Gibt es gute Gründe dagegen?