Finger Prellung

40er

40er

Reaktionen
2.591
Hallo Foris,

habe gestern beim Fussballspielen mit meinen Kleinen einen Schuss irgendwie mit den ausgestreckten Fingern abwehren wollen :super: . Erwischt hat es dabei den Ringfinger rechts. Der Schmerz war infernalisch. Das mittlere Fingergelenk ist ziemlich schnell dick geworden.
Ein Salbenverband mit Voltaren über Nacht, hat mich einigermassen schlafen lassen. Bin dennoch heute zum Arzt. Geröntgt und Gott sei Dank sind die Knöchelchen noch alle heil.

Der Arzt hat mir eine Schiene verpasst und gemeint ich soll möglichst schnell mit Fingertraining wieder anfangen. Klavierspiel musste ich gestern schon abbrechen. Kann den Finger nicht mehr abknicken.

Hatte jemand schon so was in der Richtung? Mach mir etwas Sorgen, dass die vorläufige Zwangspause den in den letzten Tagen sichtbaren Fortschritt bei der Sonata Facile wieder zu nicht machen wird. Klavierunterricht habe ich schon abgesagt. :cry:

Möglichst schnell trotz Schmerz weiter üben oder wirklich mal pausieren? ? ?

40er

Hallo 40er,

Gönne der Hand ein paar Tage Ruhe, bis es nicht mehr schmerzt. Dann kannst Du vorsichtig probieren, ob Du ohne Schmerzen wieder spielen kannst. Wenn dann immer noch Schmerzen beim Spielen zu spüren sind, wäre ich weiterhin vorsichtig.
Du hast ja noch die andere Hand, mit der Du fleissig üben kannst. Insofern ist die Zeit nicht verloren. Ok, der Mozart ist für links allein nicht gerade der Hit, aber Tonleitern, Arpeggien, Triller etc. gehen doch immer. Da würde ich bei nicht einsetzbarer rechter Hand auch nicht auf den Unterricht verzichten wollen, weil dann endlich mal viel Zeit für eben genanntes Programm ist
Ich bin in meiner Jugend mal beim Klettern gestürzt, so ein Grounder aus 5m Höhe,der Waldboden war zum Glück einigermassen weich. Hand rechts ein Finger gebrochen, Hand links verstaucht. Meine damalige Orgellehrerin meinte, super, jetzt können wir ohne Ablenkung Pedalübungen machen ...

Gute Besserung,
Kristian

Pausieren.