Marlene
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Hallo,
In „Klavier spielen – Kleine Lehre des Pedalspiels“ von Jörg Gedan habe ich dazu leider nichts gefunden.
Czerny schreibt in seiner Pianoforte-Schule op. 500, III:
Gestern war ich bei einem sehr schönen Klavierkonzert bei dem die sehr talentiere Pianistin häufig ihre Ferse angehoben hat wobei ihr Oberschenkel den Stuhlboden berührt hat. Sie hat ihre Ferse bei allen Stücken die sie gespielt hat häufig angehoben (Mozart, Schubert, Chopin, Rachmaninov).
Jemand hat mir mal gesagt es sei eine Unsitte die Ferse beim Pedalieren nicht am Boden zu lassen. Warum wird es trotzdem gemacht?
Gruß
Marlene
In „Klavier spielen – Kleine Lehre des Pedalspiels“ von Jörg Gedan habe ich dazu leider nichts gefunden.
Czerny schreibt in seiner Pianoforte-Schule op. 500, III:
Der Spieler gewöhne sich, mit aufgehobener Fussspitze, (während die Ferse auf dem Boden ruht...
Gestern war ich bei einem sehr schönen Klavierkonzert bei dem die sehr talentiere Pianistin häufig ihre Ferse angehoben hat wobei ihr Oberschenkel den Stuhlboden berührt hat. Sie hat ihre Ferse bei allen Stücken die sie gespielt hat häufig angehoben (Mozart, Schubert, Chopin, Rachmaninov).
Jemand hat mir mal gesagt es sei eine Unsitte die Ferse beim Pedalieren nicht am Boden zu lassen. Warum wird es trotzdem gemacht?
Gruß
Marlene