Erfahrung und Meinungen zu Hofmann & Czerny

P

Pianosucher

Reaktionen
0
Hallo Klavierprofis,
mir wird gerade ein Hofmann&Czerny angeboten, BJ 1928, aus Familienbesitz (seit 85 Jahren...), ca. 135cm hoch. Es verfügt über eine Renner-Mechanik und die Hammerköpfe wurden mal erneuert, die Filze sehen ganz gut aus. Die Dämpfer sind noch original, manche sind schon leicht angelaufen (schimmelig?), aber alles im Rahmen, ein einziger ist abgebrochen. Das Klavier ist recht gepflegt, kein Staub, kein Mottenbefall, etc. Alle Tasten spielen sich gleichmäßig und "angenehm" (halt nicht mehr ganz knackig..). Leider ist es nicht gestimmt, manche Tasten sind ok, manche schlimm verstimmt Stimmstock-Problem?). Ich denke aber, das dürfte kein Problem sein, dummerweise habe ich die Tonhöhe nicht gecheckt... der Preis ist sehr moderat. Ich bin Hobbyspieler, habe also keine Konzertpianisten-Ansprüche, momentan besitze ich ein kleines, wenn auch ordentliches Van Rippen aus den 80ern.

Ich würde mich freuen, Kommentare dazu zu bekommen! Herzlichen Dank!

Anhänge

• IMG_1036.jpg
    IMG_1036.jpg
    186 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1037.jpg
    IMG_1037.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1038.jpg
    IMG_1038.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1039.jpg
    IMG_1039.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1040.jpg
    IMG_1040.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 64
Die Hammerköpfe sind schon recht "eingespielt".

Am Baßsteg wurd mal was gemacht, der sieht a bisserl komisch aus - klingt er denn im Baß gut?

Da es ein Vollpanzer ist, sieht man nix vom Zustand des Stimmstockes - Die Wirbelfestigkeit müßt ein Klavierstimmer vor Ort überprüfen.

Stimmen lassen, dann den Klang (und die Stimmhaltung) beurteilen, die Spielwerküberholung von einem Fachmann schätzen lassen — mit jüngeren, weniger verschlissenen Angeboten vergleichen.

Wenn das Instrument zu bezahlen ist und/oder nicht überragend gefällt würde ich eher gleich die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse wurde mal modernisiert.
Aufgrund der Modernisierung tendiert der Wert des Klavieres gegen null, bzw. ist sogar eigentlich im Minusbereich. Soll heißen, wenn ich das Klavier selbst besäße und es loswerden wollte, müsste ich entweder Entsorgungskosten zahlen oder jemandem Geld geben, damit er es mitnimmt.

Leider ist es nicht gestimmt, manche Tasten sind ok, manche schlimm verstimmt Stimmstock-Problem?). Ich denke aber, das dürfte kein Problem sein,
Nein, das ist auch kein "Problem", sondern der absolute Super-GAU. Wenn manche Tasten viel schlimmer als andere verstimmt sind, dürfte das ziemlich sicher ein Stimmstock Problem sein. Also Finger weg!

Da sind neue Wirbel drin. Vermutlich wurde es auch dabei gleich neu besaitet. Wenn trotz neuer Wirbel manche Tasten stärker als andere verstimmt sind, dann ist Hopfen und Malz verloren.

Zurück
Top Bottom