J
joe02
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne eure Meinung zu meinem folgenden Vorhaben einholen.
Ausgangslage
Vorhaben
Meine Frage an euch ist nun, wie ihr diese Auswahl bewertet. Habt ihr statt der hier aufgelisteten Komponenten andere Empfehlungen für mich, die ich bedenken sollte? Passt das Setup in dieser Zusammenstellung gut zusammen? Grundsätzlich bin ich bereit, in relativ hochwertige Komponenten zu investieren. Da es sich aber in Summe doch um einen ganz ordentlichen Betrag handelt, möchte ich erst nach reiflicher Überlegung und unter Einbezug verschiedener Meinungen entscheiden. Deshalb bin ich sehr auf euer Feedback gespannt.
Sollte ich weitere wichtige Informationen vergessen haben, dann meldet euch gerne.
Vielen Dank und viele Grüße
Johannes
Ich würde mir gerne eure Meinung zu meinem folgenden Vorhaben einholen.
Ausgangslage
- Aktuell besitze ich ein Yamaha P120 E-Piano. Ich spiele darauf hauptsächlich eigene Piano Solo-Improvisation, in letzter Zeit (leider) wenig klassische Klaviermusik, obwohl ich ca. 12 Jahre lang klassischen Klavierunterricht hatte (dieser damals auf einem echten Klavier, keinem E-Piano).
- Ich nehme meine Improvisationen (oder andere selbstkomponierte Stücke) gelegentlich auf; dazu habe ich das P120 über MIDI mit dem PC verbunden und dort das VSTi Steinberg The Grand (V1) genutzt.
- Mit dem P120 bin ich seit längerer Zeit unzufrieden, in erster Linie mit der Tastatur, die mir zu schwerfällig ist und in keinster Weise an das Spielgefühl eines echten Klaviers herankommt.
Vorhaben
- Ich bin auf das Kawai MP11 aufmerksam geworden, da es in Testberichten als das E-Piano mit der besten verfügbaren Tastatur beschrieben wird. Der Klang soll wohl auch recht gut sein, allerdings habe ich gelesen, dass es nicht an den Klang großer Sample-Libraries herankommt. In einem Musikhaus bei mir um die Ecke habe ich es auch bereits anspielen können und denke, dass der Unterschied der Tastaturen zwischen dem P120 und dem MP11 deutlich ist.
- Für meine Aufnahmen (nicht zwangsläufig für das tägliche Spielen) würde eine Sample-Library in Frage kommen. Dafür habe ich entweder Synthogy Ivory II oder Garritan CFX Concert Grand ins Auge gefasst, wobei ich bislang keine von beiden live gespielt/getestet habe, sondern nur Testberichte / Erfahrungsberichte gelesen habe. Diese Sample-Library würde auf meinem Laptop laufen.
- Für die Wiedergabe des VSTi vom Laptop (und/oder des Kawai MP11 direkt, falls ich es nicht mit der Sample Library spiele) benötige ich - wenn ich nicht immer mit Kopfhörer spielen will - Aktivboxen, da das MP11 keine integrierten Lautsprecher hat. Hierfür wurden mir in einem Musikhaus in meiner Nähe Acus-Boxen empfohlen.
- Um die Boxen mit dem Laptop zu verbinden brauche ich ein Audiointerface. Hierfür wurde mir an anderer Stelle das RME Babyface Pro empfohlen, da es sehr gute Audiowandler haben soll.
Meine Frage an euch ist nun, wie ihr diese Auswahl bewertet. Habt ihr statt der hier aufgelisteten Komponenten andere Empfehlungen für mich, die ich bedenken sollte? Passt das Setup in dieser Zusammenstellung gut zusammen? Grundsätzlich bin ich bereit, in relativ hochwertige Komponenten zu investieren. Da es sich aber in Summe doch um einen ganz ordentlichen Betrag handelt, möchte ich erst nach reiflicher Überlegung und unter Einbezug verschiedener Meinungen entscheiden. Deshalb bin ich sehr auf euer Feedback gespannt.
Sollte ich weitere wichtige Informationen vergessen haben, dann meldet euch gerne.
Vielen Dank und viele Grüße
Johannes