Durchgestrichene Tilde

• Ersteller des Themas PianoPuppy
  • Erstellungsdatum

P

PianoPuppy

Reaktionen
33
Hallo,

Kann mir jemand sagen, was eine mit senkrechtem Strich durchgestrichene Tilde über einer Note bedeutet?

Danke im voraus!

LG, PP

Hallo DonBos,

Danke für die Mühe, nein es ist kein Mordent sondern "~" mit einem sekrechten Strich in der Mitte durch, danach sind die Noten mit martellato gekennzeichnet, falls das irgendwie zusammenhängen sollte.

LG, PP

Hallo,

ich habe gerade mal in meinem Musiklehrebuch nachgeschaut, aber nur gefunden was martellato heißt: gehämmert, kräftiges Stakkato. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Viele Grüße
Musicanne

Habe jetzt etwas mehr herausgefunden. Das Ding nennt sich Haydn Ornament und wie es zu spielen ist, scheint nicht ganz klar zu sein.

Zitat von Robert D. Levin in Wiener Urtext:
Über das Haydn Ornament gibt es viele Spekulationen. Eine mögliche Interpretation wäre, dass es die gleichen Töne erfordert wie ein Doppelschlag. Da es regelmäßig über der Note steht, während das Doppelschlagzeichen auch zwischen zwie Noten vorkommt, könnte das Haydn-Ornament eher eine rasche Ausführung mit einer längeren Hauptnote als vier gleichlange Noten bedeuten
sehr aufschlussreich :roll:

Hier habe ich eine Einspielung der Haydn Sonate XVI:1 gefunden aber da werden Mordente gespielt: Joseph Haydn - Piano Sonata in C-major, Hob XVI:1

Naja, wenn sich kein Haydnspezialist hier findet, spiele ich es dann halt wie ich will. :D

LG, PP

Hallo PianoPuppy,

ich habe mich gefragt, was du unter "Tilde" verstehst. Meinst du vielleicht einen umgekehrten Doppelschlag? Das hier ist ein normaler Doppelschlag:

Doppelschlag.jpg
(Quelle: www.pian-e-forte.de)

In deinem Fall wäre dann noch ein senkrechter Strich durch das Symbol. Zur Bedeutung dieses durchgestrichenen Doppelschlags habe ich folgendes gefunden:

Doppelschlag

Ein Doppelschlag ist eine schnell gespielte Folge von vier Noten:
1. Die Note über der notierten Note.
2. Die notierte Note.
3. Die Note unter der notierten Note und
4. die notierte Note.

Ein umgekehrter Doppelschlag ist eine Folge von vier Noten, die unter der notierten Note
startet.
1. Die Note unter der notierten Note.
2. Die notierte Note.
3. Die Note über der notierten Note
4. Die notierte Note.
(Quelle: http://www.forte-notensatz.de/files/Handbuch.pdf)

Des weiteren fand ich folgende Erklärung in einem Forum, die dasselbe aussagt:

das ist dann auch ein Doppelschlag (Gruppetto), allerdings zuerst zur unteren Nebennote, dann zur oberen.

Wohingegen der normale Doppelschlag - so wie im Beispiel notiert - zuerst zur oberen Nebennote geht und dann zur unteren.

Analogie zu Pralltriller - Mordent: // (Pralltriller) geht nach oben, der senkrecht durchgestrichene (Mordent) nach unten zur jeweiligen Nebennote.
(Quelle: www.musiktreff.info/archive/index.php/t-6130.html)

Falls du mit "durchgestrichene Tilde" keinen umgekehrten Doppelschlag gemeint hattest, hilfts vielleicht mal jemand anderem... ;)

Grüße von
Fips

Hallo Fips,

Danke, jetzt weiß ich, dass es auch so was gibt, falls ich mal darüber stolpere.

Tilde ist diese kleine Welle "~" wie im spanischen "Señor" und die ist durchgestrichen, so wie auch dein Doppelschlag. Also, falls du mal über dieses Zeichen stolpern solltest: Das ist das Haydn Ornament und niemand weiß wie man es spielt. ;)

LG, PP

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo PP,
ich habe die Henle Urtextausgabe sämtlicher Haydn-Sonaten. Im Vorwort ist vermerkt, dass das von dir angesprochene Zeichen bedeutet, dass meist mit der oberen Nebennote beginnend, Hauptnote, untere Nebennote, Hauptnote ausgeführt wird, es kann aber bei entsprechendem musikalischen Zusammenhang manchmal auch wie ein Mordent (Hauptnote, untere Nebennote, Hauptnote) ausgeführt werden.

Hallo Wiedereinsteigerin,

Vielen Dank für die Info! Steht in deiner wunderbaren Henle Ausgabe auch drinnen wie das Ding in Hob. XVI:1 zu spielen ist?

LG, PP

Leider nicht. Ich spiele "das Ding" als Doppelschlag mit der oberen Nebennote beginnend.

Zurück
Top Bottom