Ok, ich habe doch auf die Schnelle ein paar Dinge gefunden. Einiges an Material zu Cristofori Fortepianos gibt es auf der Seite
Kerstin Schwarz. Speziell
dieses Dokument enthält eine Liste der erhaltenen Hammerflügel, nach denen man weiter suchen kann.
So finden sich mehrere Aufnahmen des Flügels von Henrique van Casteel, z.B. diese Sonate von Scarlatti:
Scarlatti hat zwar speziell dieses Instrument nicht gekannt, da es erst nach seinem Tode gebaut wurde, ist aber sicher bei seinem Unterricht von Dom Antonio und Maria Barbara de Bragança mit Hammerflügeln aus der Werkstatt von Cristofori oder seinen Lehrlingen in Kontakt gekommen.
Hier gibt es neben Erklärungen (auf Portugiesisch) auch ein paar klangliche und optische Eindrücke. Casteel scheint Portugal wieder verlassen zu haben. Informationen zu Casteel scheint es in Stewart Pollens "The Early Pianoforte" zu geben, sonst habe ich erstmal nichts gefunden.
Maria Barbara besaß mehrere Instrumente von
Giovanni Ferrini, welcher nach dem Tod Cristoforis in Italien blieb. Hier auch wieder Scarlatti auf dem einzigen erhaltenen Fortepiano (+Cembalo in einem Instrument) aus seiner Produktion:
Von dem Fortepiano von
Joaquim José Antunes gibt es auch einige Aufnahmen:
Zumindest in der Antunes Familie hat sich die Herstellung von Tasteninstrumenten bis zu João Baptista Antunes (gestorben 1865) gehalten.
Mit
Francisco Pérez de Mirabal und Sohn Juan Manuel Pérez Mirabal sowie Francisco Pérez' Lehrling
Juan del Mármol (sowie gleichnamigem Sohn) gibt es eine Linie spanischer Klavierbauer in Sevilla, die auf Cristofori zurückgehen, offensichtlich inspiriert durch die Instrumente Maria Barbaras, zumindest ursprünglich, zur weiteren Entwicklung dort habe ich nichts gefunden.
Hier gibt's noch was auf Spanisch zum Thema, wozu ich aber noch keine Zeit hatte: