N
Nobbi
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich bin gestern 30 Lenze alt geworden und bin am Überlegen mit dem Klavier spielen anzufangen.
Vor einigen Jahren hatte ich bei zwei Studentinnen Klavierunterricht.
Die eine hat das gemacht, was ich wollte.
Bei der anderen habe ich das gemacht, was sie wollte.
Ihr versteht?
Aus meiner Erfahrung ist es schwer den passenden Klavierlehrer zu finden.
Zumal man wissen sollte, was man selbst will...
Ich lebe in München und nach einer ersten Internetrecherche gibt es hier reichlich Auswahl, was das musikalische Wohl anbelangt.
Nur, wie sieht ein erfolgreicher Evaluierungsprozess bei der Auswahl des passenden Klavierlehrers aus, damit auch ein entsprechender Return erzielt wird?
Welche Kriterien kann/sollte ich verwenden für die Shortlist?
Wenn die Shortlist steht, sollte ich dann bei jedem Probeunterricht nehmen?
Welche Fragen kann/sollte ich stellen um herauszufinden ob der Lehrer zu mir passt?
Was ist der Unterschied zwischen einem Klavierlehrer und einem Musikpädagogen?
Wie sieht deren Curriculum aus?
Wie ist die Qualität von Musikschulen?
Ich tanze in zwei Tanzsportvereinen (Standardformation und Standard/Latein Breitensport) und habe vorher verschiedene Tanzschulen besucht.
Leider ist die Qualität der Tanzschulen ziemlich schlecht, was die richtige Technik anbelangt.
Kann man das auch auf die Musikschulen übertragen oder ist ein Vergleich nicht möglich, da die "Systeme" zu verschieden sind?
Ich möchte jedenfalls kein Profipianist werden.
Dennoch lege ich wert, dass ich die Grundlagen der Musiktheorie und alles was mit dem Klavierspielen zusammenhängt vermittelt bekomme.
Im Internet bin ich auf music2me.de gestoßen.
Kennt die jemand?
Was ist von solchen Online-Kursen zu halten?
Was die Inhalte angeht scheint dieser Kurs recht fundiert zu sein (meine Laienmeinung).
Und was die Kostenstruktur angeht, ist so ein Onlinekurs unschlagbar...
Ich freue mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße
Norbert
ich bin gestern 30 Lenze alt geworden und bin am Überlegen mit dem Klavier spielen anzufangen.
Vor einigen Jahren hatte ich bei zwei Studentinnen Klavierunterricht.
Die eine hat das gemacht, was ich wollte.
Bei der anderen habe ich das gemacht, was sie wollte.
Ihr versteht?
Aus meiner Erfahrung ist es schwer den passenden Klavierlehrer zu finden.
Zumal man wissen sollte, was man selbst will...
Ich lebe in München und nach einer ersten Internetrecherche gibt es hier reichlich Auswahl, was das musikalische Wohl anbelangt.
Nur, wie sieht ein erfolgreicher Evaluierungsprozess bei der Auswahl des passenden Klavierlehrers aus, damit auch ein entsprechender Return erzielt wird?
Welche Kriterien kann/sollte ich verwenden für die Shortlist?
Wenn die Shortlist steht, sollte ich dann bei jedem Probeunterricht nehmen?
Welche Fragen kann/sollte ich stellen um herauszufinden ob der Lehrer zu mir passt?
Was ist der Unterschied zwischen einem Klavierlehrer und einem Musikpädagogen?
Wie sieht deren Curriculum aus?
Wie ist die Qualität von Musikschulen?
Ich tanze in zwei Tanzsportvereinen (Standardformation und Standard/Latein Breitensport) und habe vorher verschiedene Tanzschulen besucht.
Leider ist die Qualität der Tanzschulen ziemlich schlecht, was die richtige Technik anbelangt.
Kann man das auch auf die Musikschulen übertragen oder ist ein Vergleich nicht möglich, da die "Systeme" zu verschieden sind?
Ich möchte jedenfalls kein Profipianist werden.
Dennoch lege ich wert, dass ich die Grundlagen der Musiktheorie und alles was mit dem Klavierspielen zusammenhängt vermittelt bekomme.
Im Internet bin ich auf music2me.de gestoßen.
Kennt die jemand?
Was ist von solchen Online-Kursen zu halten?
Was die Inhalte angeht scheint dieser Kurs recht fundiert zu sein (meine Laienmeinung).
Und was die Kostenstruktur angeht, ist so ein Onlinekurs unschlagbar...
Ich freue mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße
Norbert