- Dabei seit
- 11. Apr. 2007
- Beiträge
- 3.837
- Reaktionen
- 1.530
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir das Thema noch nicht? Ich meine nicht die Anfangsgründe des Klavierspielens, sondern fiese erste Takte von Stücken. Wenn vorhanden auch gern mit der Story, wie ihr diese im Konzert bravourös gemeistert oder richtig vergeigt habt.
Bei den Stücken, die ich für ein Schülervorspiel auswähle, achte ich immer ein wenig darauf, wie heikel Beginn und Ende sind. Beides prägt sich gut ein, wenn dagegen in der Mitte mal etwas hapert, fällt das weniger auf. Ich habe mich daher immer auf der sicheren Seite gehalten. Angst hätte ich z.B. vor manchen Chopin-Etüden, die gleich richtig loslegen. Aber zum Glück kann ich die gar nicht spielen :)
((Vielleicht gibt es auch Fälle von vermeintlich "sicheren" Anfangstakten, die dann verborgene Tücken hatten?))
lg marcus
Bei den Stücken, die ich für ein Schülervorspiel auswähle, achte ich immer ein wenig darauf, wie heikel Beginn und Ende sind. Beides prägt sich gut ein, wenn dagegen in der Mitte mal etwas hapert, fällt das weniger auf. Ich habe mich daher immer auf der sicheren Seite gehalten. Angst hätte ich z.B. vor manchen Chopin-Etüden, die gleich richtig loslegen. Aber zum Glück kann ich die gar nicht spielen :)
((Vielleicht gibt es auch Fälle von vermeintlich "sicheren" Anfangstakten, die dann verborgene Tücken hatten?))
lg marcus