M
Manha
Guest
Hallo zusammen,
In diesem Aufsatz über einstimmige Polyphonie komme ich mit folgendem Absatz (ziemlich weit unten) nicht klar:
Es geht mir um das fett markierte.
Gut, diachron ist das Gegenteil von synchron... aber wie muss ich mir denn eine diachrone Melodielinie vorstellen, die tatsächlich nur einstimmig notiert ist (auch wenn sie polyphon klingt)?
Bei etwas zweistimmigen würde ich jetzt ganz naiv mal denken die eine stimme läuft in Terzen (oder Sexten) hoch und die andere runter...
Oder verstehe ich hier den Begriff diachron falsch?
Ich habe jetzt mal angefangen das Buch von Kurth zu lesen in der Hoffnung ich finde da etwas mehr Hinweise zu, aber vielleicht kann ja hier auch schon jemand etwas dazu schreiben.
Viele Grüße an Alle,
Manha
In diesem Aufsatz über einstimmige Polyphonie komme ich mit folgendem Absatz (ziemlich weit unten) nicht klar:
Letztlich entsteht aus dieser einstimmigen Polyphonie der harmonisch-akkordische Zusammenhang, den wir zu hören gewohnt sind, am einfachsten wohl in der Dreiklangsdurchschreitung, ebenso aber auch in den diachronen Terzen- und Sextenfolgen, der Konstruktion von Vorhaltstönen, der Auflösung von Leittönen (wenn auch in anderen Tonhöhen), den distanzierten melodischen Linien meistens in den tiefsten Stimmen, die weitab vom musikalischen Geschehen liegen, soweit, daß Kurth von einer "Spaltung der Stimme" spricht, oder jenen Verdeutlichungen, wo der gleiche Ton auf zwei verschiedenen Saiten als Träger zwei verschiedener Stimmentwürfe benutzt wird.
Es geht mir um das fett markierte.
Gut, diachron ist das Gegenteil von synchron... aber wie muss ich mir denn eine diachrone Melodielinie vorstellen, die tatsächlich nur einstimmig notiert ist (auch wenn sie polyphon klingt)?
Bei etwas zweistimmigen würde ich jetzt ganz naiv mal denken die eine stimme läuft in Terzen (oder Sexten) hoch und die andere runter...
Oder verstehe ich hier den Begriff diachron falsch?
Ich habe jetzt mal angefangen das Buch von Kurth zu lesen in der Hoffnung ich finde da etwas mehr Hinweise zu, aber vielleicht kann ja hier auch schon jemand etwas dazu schreiben.
Viele Grüße an Alle,
Manha