Der Traum eines (Stutzflügels)

• Ersteller des Themas xLacrimosax3
  • Erstellungsdatum

X

xLacrimosax3

Reaktionen
20
Seit Anfang diesen Jahres habe ich mir den Traum eines akustischen Klavieres erfüllt und weiterhin sehr viel Freude daran. Am liebsten spiele ich Barock und Musik aus der Vorklassik, insbesondere Bach, Scarlatti und Seixas.
Aber ich merke, dass die Mechanik nicht so leichtgängig und spaßig ist wie auf einem Flügel. Zwar ist mein Klavier, dank dem Klavierstimmer meines Vertrauens, leicht anzuspielen, doch immer noch nicht schnell und flüssig genug. Deshalb möchte ich mir einen Flügel im Laufe der Ausbildung noch anschaffen.
Allerdings habe ich wenig Platz, etwa 15 Quadratmeter in meinem Zimmer, ein Cembalo hat damals gut reingepasst in einer Ecke, ich vermute, dass ein Stutzflügel auch reinpassen würde.
Mir geht es vor allem um das Spielgefühl, der Klang soll natürlich barockartig klingen, klar und präzise. Rein vom Preis her wäre mir um die 10000€ am liebsten.
Was bietet sich also an? Habt ihr Ratschläge? Vielen dank.

Kawai GL 10 ... mit Bank und Anlieferung bei Big T für 11.000 Euro

Seit Anfang diesen Jahres habe ich mir den Traum eines akustischen Klavieres erfüllt und weiterhin sehr viel Freude daran. Am liebsten spiele ich Barock und Musik aus der Vorklassik, insbesondere Bach, Scarlatti und Seixas.
Aber ich merke, dass die Mechanik nicht so leichtgängig und spaßig ist wie auf einem Flügel. Zwar ist mein Klavier, dank dem Klavierstimmer meines Vertrauens, leicht anzuspielen, doch immer noch nicht schnell und flüssig genug. Deshalb möchte ich mir einen Flügel im Laufe der Ausbildung noch anschaffen.
Allerdings habe ich wenig Platz, etwa 15 Quadratmeter in meinem Zimmer, ein Cembalo hat damals gut reingepasst in einer Ecke, ich vermute, dass ein Stutzflügel auch reinpassen würde.
Mir geht es vor allem um das Spielgefühl, der Klang soll natürlich barockartig klingen, klar und präzise. Rein vom Preis her wäre mir um die 10000€ am liebsten.
Was bietet sich also an? Habt ihr Ratschläge? Vielen dank.
Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, was spräche gegen das hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...mstg-auf-digital-abzugeben/2426132049-74-2715, ich hatte lange gegrübelt, hatte schon ersten Kontakt mit dem Verkäufer und komme langsam zum Schluss, dass ich den anstelle des Klaviers hätte kaufen sollen. Mit dem Klavier wird man auf Dauer irgendwie einfach nicht glücklich. Einzige Bedingung: man braucht etwas Platz, könnte aber in dein Zimmer wahrscheinlich noch passen.
Es ist sicher deutlich besser als GL-10 neu.

Zuletzt bearbeitet:
Kawai GL 10 ... mit Bank und Anlieferung bei Big T für 11.000 Euro
Das Kawai GL 10 kam mir auch in den Sinn, allerdings habe ich gelesen, dass sehr warm klingt und nicht unbedingt für klassik oder barock geeignet sein soll. Getestet hab ich noch keinen einzigen Flügel.

Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, was spräche gegen das hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...mstg-auf-digital-abzugeben/2426132049-74-2715, ich hatte lange gegrübelt, hatte schon ersten Kontakt mit dem Verkäufer und komme langsam zum Schluss, dass ich den anstelle des Klaviers hätte kaufen sollen. Mit dem Klavier wird man auf Dauer irgendwie einfach nicht glücklich. Einzige Bedingung: man braucht etwas Platz, könnte aber in dein Zimmer wahrscheinlich noch passen.

Leider ist dies für mich gefühlt wie am anderen Ende der Welt, ich komme aus dem Raum Köln und habe keinen Führerschein...aber das sieht wirklich sehr toll aus.

Der Wunsch nach einem Flügel wird wohl bei jeden, der ernsthaft Klavier spielen möchte irgendwann aufkommen.

Aber obacht , eine Flügeltastatur ist nicht automatisch "schneller und flüssiger"als ein gut einreguliertes Klavier, das hängt extrem vom einzelnen Instrument ab!

So sind insbesondere preiswertere Kawai Flügel für viele deutlich zu unkomfortabel beim Spielen... Repitition, Ausdruck, Dynamik, alles bestimmt toll, aber leichtgängig sind die wirklich nicht.

Stützflügel ist nicht automatisch eine klangliche Katastrophe, aber wenn man empfindlich auf Inharmonizitäten reagiert, kann das schon nerven...

Platz ist in der kleinsten Hütte, Raumakustik lässt sich verändern bei Bedarf, da würde es meines Erachtens nicht dran scheitern.

Am besten jede Gelegenheit nutzen um in Frage kommende Instrumente abzuspielen, das macht einen bedeutend Schlauer als jede Art der theoretischen Recherche.

Der Unterschied zwischen 155cm und 174cm sind ein DIN A5 Blatt. Ich würde einen 170-180cm Flügel suchen, diesen kannst Du auch später in größere Räume/Wohnungen mitnehmen und die Auswahl ist viel größer. Spiele so viele Instrumente an wie möglich und der richtige wird Dich finden.

Ich habe mal einen GL10 monatelang gemietet und sehr viel drauf gearbeitet. Ausschließlich Klassik. Würde ich immer empfehlen. Klar hat der Flügel seine Grenzen, als Arbeitstier ist er aber gut. Dann habe ich einen top Flügel gekauft und habe kurz überlegt, den Kawai zu behalten, leider hatte ich dafür nicht genug Platz. Spiel dir diese Instrumente mal an, man kann sich sehr positiv überraschen.

Ich besitze einen leichtgängigen Stutzflügel in der Preisklasse, den ich verkaufen würde, allerdings handelt es sich um einen Blüthner, der eher einen singenden Klang hat, nicht hart und klar wie Kawai oder Yamaha. Solltest Du trotzdem Interesse daran haben, ihn anzuspielen, melde dich gern.

Aber obacht , eine Flügeltastatur ist nicht automatisch "schneller und flüssiger"als ein gut einreguliertes Klavier, das hängt extrem vom einzelnen Instrument ab!

So sind insbesondere preiswertere Kawai Flügel für viele deutlich zu unkomfortabel beim Spielen... Repitition, Ausdruck, Dynamik, alles bestimmt toll, aber leichtgängig sind die wirklich nicht.
Ja, da hatten wir einen langen Thread mit ebensolanger Geschichte, die in einem Tausch des Instruments endete.
https://www.clavio.de/threads/kawai-gl-30-tastengewichte.30099/
(und noch ein zweiter Thread, den ich gerade nicht finde)

Die Kawai Shigeru sind eine ganz andere Liga.

Zuerst würde ich mir bei Platznot mal einen Überblick über die Spielweise verschiedener neuer Klaviere verschaffen. Meine Gattin schätzt auch ein leichtgängiges Spielwerk und berichtete während des Herumprobierens auf diversen Klavierserien – auch beim selben Hersteller! – über erstaunlich große Unterschiede!

Natürlich ist ein Flügel im Prinzip das Nonplusultra, ob jedoch der günstige Stutzflügel zwingend glücklich macht?

Beim Klang könnte ein gutes Klavier einem schwachen Stutzflügel durchaus den Schneid abkaufen. Die Repetitionsfähigkeit guter Klaviere ist nicht so schlecht, mit Steingräbers SMR und anderen ähnlichen "Tuningmaßnahmen" kommen die auch in Richtung Flügel.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Klang könnte ein gutes Klavier einem schwachen Stutzflügel durchaus den Schneid abkaufen. Die Repetitionsfähigkeit guter Klaviere ist nicht so schlecht, mit Steingräbers SMR und anderen ähnlichen "Tuningmaßnahmen" kommen die auch in Richtung Flügel.
Auch ohne Spielereien wie das SMR kommt ein Anfänger - und auch ein nicht mehr ganz am Anfang Stehender - nicht an die Grenzen der Repetition. Meiner Meinung nach ist der größte Unterschied hier die Funktionsweise des linken Pedals.
Wobei es bei der Repetition zwei Dinge zu unterscheiden gilt.
1) Die maximal mögliche Geschwindigkeit, dh die kleinstmögliche Zeit zwischen zwei Anschlägen.
2) Wie weit man die Taste auslassen muss, damit man den Ton neu anschlagen kann.
Der zweite Punkt ist für die meisten relevanter. Der ist ganz unabhängig von der Spielgeschwindigkeit bemerkbar - und auch da haben Flügel die Nase vorn (eine gute Regulierung vorausgesetzt).

Ich habe vor vier Jahren viele Flügel ausprobiert und mich letztlich für einen Yamaha C1X entschieden, auf dem ich immer noch sehr gerne übe und spiele. Ich würde dir aber raten, viele Flügel anzuspielen - dann wirst du auch feststellen, dass so allgemeine Aussagen wie "Yamaha klingt ..." oder "Kawai ist immer sehr schwergängig" etc. wenig hilfreich sind, um für dich das beste, erschwingliche Instrument zu finden.

Hallo,
ich hatte eine ähnliches "Problem". 12qm Platz im Musikzimmer, ein Stutzflügel sollte es sein und meine restlichen Instrumente sollten auch bleiben können.
Es wurde dann ein Yamaha G2 (BJ 1990 - 1,73m) für 10.990,- vom Klavierbauer meines Vertrauens. Das 112er Klavier (auch ein Yamaha bzw. Kemble-Yamaha aus England) konnte auch bleiben. Damit das funktioniert habe ich die Decke mit insgesamt 4qm basotect Platten belegt. Geht eigentlich gut.
Der Flügel ist - wie das Klavier - im Diskant etwas schärfer aber nicht übermäßig. Spielart ist bei beiden auf jeden Fall top und ich bin happy...
Gruß Jan

Anhänge

• YamahaG2_2.jpg
    YamahaG2_2.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 30
  • Klavierzimmer1.jpg
    Klavierzimmer1.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 31
Ich würde nach einem Blüthner Modell 10 Ausschau halten. Hab zuletzt einen gekauft, der Anfang Jan.geliefert wird. Bin sehr gespannt ! Mit 166cm ein Klangwunder ! Man bekommt Modelle um 1980 in gutem Zustand ab 11.000. Wichtig ist hierbei, daß eine westdeutsche Rennermechanik verbaut ist. Das sind die guten DDR-Produkte, welche zur Devisenbeschaffung nach Westdeutschland verkauft wurden. Die Mechanik wurde vorher vom Westen,also Firma Renner, importiert.

SternimMeer hat Recht, es sind nur wenige Zentimeter, und Flügel um 150cm haben einfach wirklich keine überzeugenden Bässe. Ab 165 bzw. 170 wird das besser. Je nach Hersteller schaffen es wenige, da sehr gute Instrumente zu bauen. Der kleine Steingraeber mit 165 ist auch ein Klangwunder, aber Neupreis ist wirklich hoch.

Ein Yamaha C1 ist auch ein schöner Stutzi. Da wäre es gut, wenn er nicht älter als 1993 ist, denn da wurde die neue C-Serie aufgelegt, die der alten überlegen ist.

Weiterhin ist ein gut erhaltener Grotrian-Steinweg 170cm eine vorzügliche Wahl. Komplett renoviert und neu aufgebaut gibts natürlich auch, aber dann eher 20 Mille. Der 185 legt in den Bässen noch eine gute Schippe drauf,und klingt insgesamt noch homogener. Ich rede hier von der alten Serie, die bis in die 60ger Jahre noch gebaut wurde. Die neuen Grotrian-Steinweg Flügel, die dann entstanden, gefallen mir jedoch gar nicht. Wenn es auf die erwähnte DIN A4 Saite (wie stimmt man die eigentlich ? ;-) also nicht ankommt, lieber einen 185er nehmen.

Im Sommer stimmte ich einen Kawai GL10, und war wenig angetan von dem Instrument. Allerdings war der Zustand auch relativ schlecht. Ich fand den vor allem laut und behäbig, kann aber auch an der Mechanik gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom