Deniz Inan - Filmmusik

Guten Abend, Deniz!

Ich war leider schon nach dem zuckerwattigen Vorspann und der maßlosen Widmung (also bis 1:10) kaum noch in der Stimmung, mir das Arrangement guten Willens anzuhören. Ich hab's trotzdem getan, und es gefällt mir nicht. Gegenüber John Williams' Instrumentierung ist Deine Fassung ein schwacher Abklatsch, und wenn es Deine Idee war, die orchestrale Vorlage in Kammermusik zu verwandeln, dann sind die pseudo-orchestralen Effekte (Hall etc.) deplatziert...

HG, Gomez

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir per Du oder per Sie? Das mußt Du/müssen Sie entscheiden...

Das Geheimnis eines guten Arrangements: Man muß mit den Klangfarben, die man gebrauchen will, auch etwas anzufangen wissen, d.h. die spezielle Klanglichkeit eines Instruments als Ausdrucksträger nutzen - im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten, mit bestimmten Klangmischungen in möglichst individualisierten Stimmverläufen. Ist das sehr theoretisch?

Du kannst einen Piazzolla-Tango für Tin-Whistles und Kuhglocken arrangieren, wenn es Dir gelingt, mit der spezifischen Klanglichkeit dieser Instrumente Piazzollas musikalische Idee kongenial umzusetzen. So eine Version entfernt sich sehr weit vom Original und bleibt ihm zugleich treu - das Hauptmerkmal eines gelungenen Arrangemnets.

HG, Gomez

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber ich musste nach ein paar Sekunden wieder abschalten, als ich gelesen habe um welches Stück es sich handelt. Ich konnte es mir nicht anhören, wegen zu vieler schlechter Erinnerungen.

LG trombonella

Nein nein, alles gut :coolguy:

Hi,

Ich hatte den ganzen Eindruck, die Musik ist "verkehrtrum", die Hintergrund-Begleit-Strings sind viel zu laut/stark im Vordergrund, dazu diese Verhallung...das Klavier/Gitarre/Cello mit der Melodie sind dagegen oft eher im Hintergrund. Das ist eigentlich was mir eher nicht so gefällt.
Aber Dein Können und Bandbreite find ich super.

Viele Grüße,
André

Also ich finde es echt schön :)
Bin wirklich Laie, aber an das Original kommt es von der Stimmung nicht heran finde ich. Die Emotionen, die der Film bei mir abgerufen hat, sind in keinesterweise vergleichbar mit denen, die ich bei deiner Version hatte.

Verstehe mich bitte nicht falsch (achja, ich bin durch langjährige Foumnutzung dazu geneigt gleich beim "Du" zu bleiben), man erkennt das Stück und man weiß sofort, dass du es nicht einfach nur herunterspielst. Aber es ist dennoch weit vom Original entfernt. Meiner Meinung nach erreicht deine Einspielung nicht die Tiefe, die die Filmmusik erreicht. Vielleicht ist es das, was hier einige bereits geschrieben haben.

Ob es jedoch nur am Instrument liegt oder aber an dem Künstler, kann ich leider nicht sagen.

Aber bitte mach' weiter! Werde deinen Kanal abonnieren :)

Gruß
Lukas

Hallo Deniz,
schön, daß Du Dich hier angemeldet hast. Ich hoffe, Du bleibst auch und lässt dich nicht nicht von den Rüpeln abschrecken.
Spannend fände ich, wenn Du etwas von Deinem Leben und Deinem musikalischen Werdegang erzählen könntest, wie Du zu dieser Art von Musik gekommen bist, wie lange Du schon Musik machst.

Viele Grüße
Leonie

Tut mir leid, mir gefällt es nicht, wie aus diesem wunderbaren, traurigen und meisterhaften Stück eine verzuckerte und überfrachtete Version gemacht wurde.
Ich finde das Original so berührend, dass ich mir es kaum anhören kann. Diese Version läßt mich leider kalt.
Weniger ist manchmal mehr...

Signatur lautet: "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" F.Nietzsche

Ich bezweifle sehr, dass Nietzsche damit SOLCHE Musik gemeint hat :bomb::blöd::coolguy::-D

Naja, um im Fahrstuhl von Richard Claydermans Villa zu laufen, reicht sie sicher :party::pokal::teufel::lol:

Oh, doch nicht...

Legt sich derweil ne baumwolldecke um. Der abend könnte kühl werden.

Lg lustknabe

Naja, hier wird Filmmusik gespielt. Und die klingt im Film sicher nicht anders.

Signatur lautet: "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" F.Nietzsche

Ich bezweifle sehr, dass Nietzsche damit SOLCHE Musik gemeint hat :bomb::blöd::coolguy::-D

Naja, um im Fahrstuhl von Richard Claydermans Villa zu laufen, reicht sie sicher :party::pokal::teufel::lol:
Wer sich tief weiß, bemüht sich um Klarheit; wer der Menge tief scheinen möchte, bemüht sich um Dunkelheit.
F.Nietsche

Deniz hat 2.200 Abonenten

LG
Michael

Ja, das ist heutzutage immer die Methode, um seine Vorliebe für langweilige oder kitschige Musik gegen die leiseste Kritik abzuschirmen: Man hört einfach Filmmusik (denn die darf ja alles, ne! Und außerdem ist der Film, in der die vorkommt, ja sehr gut, ne!) oder bezeichnet seine Eigenkompositionen einfach als "Filmmusik".

Geiler Trick eigentlich.

Ist zwar OT, ich geb trotzdem meinen Senf dazu:
Die besten Filme sind die, die keine Musik brauchen welche mir sagt "Hier bitte weinen." oder "Das hier ist lustig".
Deswegen bin ich auch kein Fan von Til Schweiger Filmen.
Es gibt aber auch Spitzen-Filmmusik:

Zurück
Top Bottom