Das Haltepedal

D

dane82

Reaktionen
0
Fragen über Fragen... da ich hier im Forum einige nützliche Antworten erhalten habe und ich einfach so viele Fragen zum Klavierspielen habe, nutze ich die Gelegenheit um mir auch zu diesem thema einmal Rat zu holen. Und zwar stelle ich immer wieder fest, das das von mir so gerne benutzte Haltepedal einen ziemlichen Klangbrei erzeugen kann, wenn man es falsch benutzt. Ich habe mich daran gewöhnt, es nach jedem Takt bzw vor jedem neuen takt anzuheben. Bei Elton Johns Your Song, das ich zur Zeit übe, komme ich irgendwie gar nicht klar. Die Akkorde kommen oft so schnell hintereinander, dass sie zusammenschmelzen und kaum auseinanderzuhalten sind. Hat jemand ein Rat zum sinnvollen Gebrauch des Pedals?

LG Dane :)

Hi Dane,

super, du hast genau das erkannt, worum es im beim Gebrauche des Pedals geht:

Das Pedal spielt man nicht mit den Füssen sondern mit den Ohren.

Es verändert den Klang und muss daher unbedingt durch Zuhören beim Spielen kontrolliert werden.

Der wichtigste Standard-Gebrauch ist das sogenannte Harmoniepedal. Töne, die harmonisch zusammengehören nimmt man ins Pedal. Wenn die Harmonie wechselt, muss man das Pedal kurzzeitig aufheben und dann die Töne der neuen Harmonie wieder ins Pedal nehmen. Sonst gibt es hässliche Dissonanzen und das hast du gehört.

Das sollte jeder am Anfang lernen. Man muss aber sagen, dass das eine sehr simple, später nicht mehr zufriedenstellende Methode ist.

Gruß

Supre Bachopin, das war genau das, was ich nächtens schon im Kopf vorformuliert hatte, bevor mein Blick auf die Uhr fiel...

Nur eins noch, vermutlich steht's aber auch in der Pedallehre vom J.Gedan: meist (Ausnahme: billige E-Tischhupen) kann man die Wirkung des Pedals durch mehr oder weniger Pedalweg regulieren, das nennt man "Halbpedal" und erfordert noch ein genaueres Hinhören.

LG

Zurück
Top Bottom