C
Chriss_k
- Reaktionen
- 0
Hallo
ich bin derzeit bei Alfreds Klavierschule Band1 auf Seite 41 wo ich zum 2. mal zur Anwendung des Fortepedal's komme
beim durchblättern meiner Songbooks fällt mir auf das es dort so gut wie gar nicht zu einer Notation der Pedale kommt obwohl ich bis dahin immer aus reiner Gewohnheit und weil es schöner klingt das pedal ständig genutzt habe
ich habe auch ein kleines Beispiel dazu:
aus dem We Will Rock You Musical das Intro (Who Wants To Live Forever)
Notation: https://www.dropbox.com/s/wgzpyw3g65tuxrb/Notationsbsp.jpg
sry für die Qualli
cd rec: We will rock you - 15 Who wants to live forever - YouTube
so ist auch bei der Notation zu “Bridge Over Troubled Water” in Es-Dur
für das Intro ebenso kein Pedal Nutzung notiert
ich kann mir das bald gar nicht vorstellen das dieses stück wirklich ohne pedal auskommt
meine frage bezieht sich natürlich darauf ob die pedale oder in diesem fall das Fortepedal tatsächlich nicht genutzt wird sondern rein nach der Notation gehend ausschließlich wenn es zb durch Pedal Notation vermerkt wurde
Danke
ich bin derzeit bei Alfreds Klavierschule Band1 auf Seite 41 wo ich zum 2. mal zur Anwendung des Fortepedal's komme
beim durchblättern meiner Songbooks fällt mir auf das es dort so gut wie gar nicht zu einer Notation der Pedale kommt obwohl ich bis dahin immer aus reiner Gewohnheit und weil es schöner klingt das pedal ständig genutzt habe
ich habe auch ein kleines Beispiel dazu:
aus dem We Will Rock You Musical das Intro (Who Wants To Live Forever)
Notation: https://www.dropbox.com/s/wgzpyw3g65tuxrb/Notationsbsp.jpg
sry für die Qualli
cd rec: We will rock you - 15 Who wants to live forever - YouTube
so ist auch bei der Notation zu “Bridge Over Troubled Water” in Es-Dur
für das Intro ebenso kein Pedal Nutzung notiert
ich kann mir das bald gar nicht vorstellen das dieses stück wirklich ohne pedal auskommt
meine frage bezieht sich natürlich darauf ob die pedale oder in diesem fall das Fortepedal tatsächlich nicht genutzt wird sondern rein nach der Notation gehend ausschließlich wenn es zb durch Pedal Notation vermerkt wurde
Danke