Fips7
- Reaktionen
- 1.388
das e-Moll Nocturne ist ein tiefgründiges und sehr polyphones Meisterwerk, welches manchen späteren Nocturnes qualitativ überlegen ist! Man kann hier nicht anders, als bewundern, was schon der ganz junge Chopin (dessen 200sten Geburststag wie in diesem Jahr feiern) konnte!!!
Ist das ein Frühwerk von Chopin? Die Opuszahl täuscht da wohl...
wo ist denn Dein Problem in diesem Nocturne?
Da gibt es mehreres:
Ich finde es z.B. schwierig, in dem eher langsamen Tempo die Achtel gegen Triolen so hinzukriegen, dass es nicht rhythmisch konstruiert wirkt, sondern fließt. Die Achtel wirken bei mir oft noch zu abhängig von den Triolen, so als ob ich ängstlich wäre, sie zeitlich genau in den Zwischenraum zwischen zweiter und dritter Triolen-Achtel fallen lassen zu können.
Dann ist die Färbung der Akkorde auch nicht immer so leicht, um die einzelnen Stimmen für sich zur Geltung zu bringen. Aber das geht inzwischen eigentlich schon ganz gut.
Besonders schwierig finde ich die unten angehängte aspiratamente-Stelle, T. 23-26 (und die Parallel-Stelle am Schluss bis zum Ende des Stücks). Dass das wirklich luftig, zart und "sanft geatmet" klingt, kriege ich noch nicht zuverlässig hin. Die ganze Stelle muss für mein Empfinden sehr zart sein und doch eine Steigerung hin zu T. 26 haben, die aber auch nicht zu stark sein darf, um den Charakter der Stelle nicht zu beeinträchtigen. Dieses "genau richtig" passt noch nicht. Entweder ist das crescendo zu schwach, so dass die aufgebaute Spannung zu gering ist, um sich auf dem zweiten Schlag von T. 26 richtig entspannen zu können. Oder ich werde zu laut, so dass die Spannung zu groß wird und die Zartheit der Stelle leidet.
Auch die Begleit-Triolen sind da heikel, denn nur ein zu lauter Ton macht die Wirkung kaputt. Das gilt auch besonders für den calando-Schluss des Stücks. Ich bin sehr froh, dass ich an dem Flügel üben kann, an dem ich das dann Ende Februar vorspiele. So kann ich das Instrument und seine "Ansprechbarkeit" kennenlernen, um das Nocturne im Konzert hoffentlich so ausdrücken zu können, wie ich mir das vorstelle.
Grüße von
Fips
Anhänge
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: