Lieber Fabi,
erstmal danke für deine Einspielung, die in der Tat schon recht ordentlich ist! Natürlich technisch nicht perfekt, nicht alle Töne sauber, aber das dauert bei der Etüde einfach und dazu möchte ich nun gar nichts weiter sagen - das weißt und hörst du glaub ich selbst.
Der allerwichtigste Punkt, den ich dir ans Herz legen würde bzgl. der Weiterarbeit an dieser Etüde ist folgender: Nun, wo du den Notentext schon recht sicher hast und auch schon flott bei der Sache bist, wäre es schade, wenn du die wunderbaren Melodie, die darin steckt, nicht noch besser herausarbeitest. Sprich, die Daumenmelodie in sich durchgestalten und wirklich unterschiedlich spielen im Vergleich zu den anderen vielen 16teln. Übe dazu einmal, das 16tel-"Geplänkel" sehr, sehr leise zu spielen, so dass du musikalisch logisch eine 1 an die andere anschließen kannst! Das ist wirklich nicht einfach und erfordert nun nochmal einiges an Arbeit. Aber es lohnt sich!
Ich bin gerne ein "Halb-fertig-Spieler", ich fange mit Stücken an und habe dann schon ein nächstes gefunden, das ich gerne spielen würde.
Kann ich verstehen - immer gerne ein neues Stück - aber es ist zugleich schade, wenn du ein "altes" Stück nicht ordentlich zu Ende lernst. Wenn du nun z.B. bei der Etüde an dem Punkt aufhören würdest, wo du das reine "mehr oder weniger alle Noten-Treffen" erreicht hast, fände ich sehr schade, dass du nicht noch all die Schönheit der Musik darin besser zum Vorschein holen lernst. Sicher ist das anstrengend - es hat niemand hier behauptet, Klavierspielen sei keine Arbeit :) Und wenn du nun gerade gar keine Lust mehr auf sie hast, lass sie wirklich erst einmal liegen. Das allein wirkt schon manchmal Wunder! Aber vergiss nicht, sie noch einmal hervorzuholen und daran weiterzuarbeiten, dann hast du ein wunderbares Stück!
Noch eine Kleinigkeit: So manches spontane Ritardando vorm Übergang von einem Teil in den nächsten finde ich viel zu stark. Hör dir deine Aufnahme nochmal an - willst du das wirklich so stark haben, dass es fast stehenbleibt manchmal und dann wieder losrattert? Wenn ja, ist das deine Entscheidung - ich jedenfalls finde es an manchen Stellen einfach zuviel.
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Üben,
Partita