pianovirus
- Dabei seit
- 25. März 2014
- Beiträge
- 875
- Reaktionen
- 1.889
Noch ein zweiter Orgelchoral von Buxtehude über ein Kirchenlied von Martin Luther (https://de.wikipedia.org/wiki/Komm,_Heiliger_Geist,_Herre_Gott).
Das im anderen Faden verlinkte sechsstimmige Quodlibet von Johann Walter verbindet diese beiden Lieder.
Aber jetzt zum Orgelchoral. Komm, Heiliger Geist, Herre Gott zielt meiner Auffassung nach weit mehr auf Außenwirkung als das eher verinnerlichte Nun bitten wir den Heiligen Geist. Der Gestus ist lebhaft und durchaus feierlich und der ganze Satz atmet Freude an brillanter Ornamentierung und Klangentfaltung.
Hier habe ich nur eine Registrierung aufgenommen, die aber natürlich – wie alles andere auch – kritisiert werden darf und soll.
Rückpositiv (Cantus firmus): Dulzian 8', Grob Gedackt 8', Klein Praestant 4', Nasat 3'
Brustwerk: Regal 8', Block Flöte 4'
Pedalwerk: Trommet Bass 8', Gross Praestant 16'
Liebe Grüße,
Tobias
Das im anderen Faden verlinkte sechsstimmige Quodlibet von Johann Walter verbindet diese beiden Lieder.
Aber jetzt zum Orgelchoral. Komm, Heiliger Geist, Herre Gott zielt meiner Auffassung nach weit mehr auf Außenwirkung als das eher verinnerlichte Nun bitten wir den Heiligen Geist. Der Gestus ist lebhaft und durchaus feierlich und der ganze Satz atmet Freude an brillanter Ornamentierung und Klangentfaltung.
Hier habe ich nur eine Registrierung aufgenommen, die aber natürlich – wie alles andere auch – kritisiert werden darf und soll.
Rückpositiv (Cantus firmus): Dulzian 8', Grob Gedackt 8', Klein Praestant 4', Nasat 3'
Brustwerk: Regal 8', Block Flöte 4'
Pedalwerk: Trommet Bass 8', Gross Praestant 16'
Liebe Grüße,
Tobias