Bildnotation für Anfänger

L

louiten

Guest
Bin auf der Suche nach Literatur für Anfänger. Ich suche Bilder von der Klaviatur, auf welchen kurze Stücke eingezeichnet sind. Ohne Noten. Ich habe schon mal so was bei einem Schüler von mir gesehen, der weiss aber nicht mehr, von wo er das hat.
Kennt jemand so was?

So was ist Blödsinn, ehrlich.

Am Anfang ist Spielen einfacher Lieder nach Gehör (einfach mit Vormachen - Nachmachen) richtig; zunächst müssen Gehör und Gedächtnis des Schülers aktiviert werden. Später kommen dann Noten dazu, aber dann gleich richtige. Damit sollte man nicht zu lange warten bzw. eigenartige Alternativ-Notationen benutzen, denn eine vernünftige Notenlesegrundlage ist extrem wichtig.

LG,
Hasenbein

Danke für deine Antwort Hasenbein;
aber ich will nicht wissen, ob es blödsinnig oder sinnvoll ist, solche Literatur zu verwenden. Mich interessierts einfach, ob wer sowas kennt.

Aber warum interessiert Dich das? Du scheinst ja sinnvoll zu finden, so was zu verwenden - warum? Falls Du es nicht sinnvoll findest, wofür brauchst Du den Kram dann?

Irgendeine Klavierschule fängt glaube ich so an - "Schneemann's Traum"?: Links eine hochkantgestellte Tastatur und davon nach rechts Zeitstrahlen mit "Tastendrücklinien" ähnlich dem Papierstreifen alter Lochstreifenklaviere. Das dient aber nur als Einstieg in die normale Notenschreibweise.
Die Smartphone-App "Musicstudio" benutzt eine solche Darstellung aus Platzgründen. Letztlich las ich das Wort "Piano-Roll" in ähnlichem Zusammenhang. -> Googeln
Vor 1-2 Jahren meldete sich hier ein Neuling an, der auf ähnliche Weise Klavierspielen lernen wollte, in dem (youtube?)-Video kam aber der "Lochstreifen" vom vorderen Horizont auf den Klavierspieler zu - soweit ich mich erinnere. Jener Neuling nannte auch den Namen der (mMn zweifelhaften) Methode. -> SuFu

Bei Heumann "Piano Kids" ist am Anfang so 'ne bildliche Notation von "Old Mac Donald" drin.
Mehrere kleine Klaviaturen hintereinander, darauf jeweils mehrere Punkte und Balken für kurze und lange Töne und die dann alle durch eine Linie verbunden.
Haben meine Jungs als sie angefangen haben nicht kapiert.

Die etwas Älteren unter uns werden sich übrigens erinnern: Früher war in Zeitschriften immer so'ne kleine Werbung für die angeblich geniale "Klavarskribo"-Methode, mit der man kinderleicht Klavierspielen lernen kann :D

Mußte ich gerade dran denken - steht sogar was bei Wikipedia drüber Klavarskribo :D

LG,
Hasenbein

Hallo Hasenbein,

ich weiss noch nicht, ob ich das sinnvoll finde oder nicht. Ich möchte das einfach einmal ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass es für die allerersten Klavierstunden interessant ist, als Erinnerungshilfe für Zuhause, wenn die Schüler noch nicht Noten lesen können.
Ich bin mit dir derselben Meinung, dass es gut ist, sobald als möglich mit dem Notenlesen zu beginnen, ebenfalls, dass die Schüler von Anfang an beginnen mit Vor- und Nachspielen, damit das Gehör geschult wird.

klavarskribo, interessant! :) würde gerne einmal die Notation eines ganzen Klavierstückes sehen.

Zurück
Top Bottom